Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Hilfe, Kakteen werden braun

Erfahrener Benutzer *****
    Renommee-Modifikator
    297

Standard

Du hast wohl das Spray. Das enthält u.a. Methiocarb und wirkt deshalb gegen Spinnmilben.
    Das Granulat zum selber Anrühren enthält kein Methiocarb.

Das ist schon so, daß Imidacloprid nicht gegen Spinnmilben wirkt.
    Ich habe das mal vor Jahren mit jemandem durchgekaspert, der mit der BBA zu tun hatte. (Ein kurze Verbeugung zu Rainer. Ehre, wem Ehre gebührt.)

lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

Neuer Benutzer
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Zitat Zitat von Dicksonia Beitrag anzeigen
    Das Substrat sieht extrem bescheiden aus. Du solltest sie mal umtopfen und was gegen Staunässe tun, falls der grüne Belag bei dir gewachsen ist.
    @Dicksonia
    Das Substrat aller Kakteen auszutauschen ist schon für nächste Woche vorgesehen, dann habe ich nämlich Zeit mich nach vernünftiger Erde oder Mischungszutaten umzuschauen.

Renommee-Modifikator
    297

Standard

Zitat Zitat von cäsar Beitrag anzeigen
    @Dicksonia
    Das Substrat aller Kakteen auszutauschen ist schon für nächste Woche vorgesehen, dann habe ich nämlich Zeit mich nach vernünftiger Erde oder Mischungszutaten umzuschauen.
    Das ist gut. Dann kommen die verkorkten Kerlchen wieder auf Touren.

lg

Erfahrener Benutzer ** Avatar von Severine
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Allerdings wirkt aufgelöstes Lizetan nicht über die Wurzel gegen Spinnmilben, weil die gegen Imidacloprid resistent sind. Erst der Anteil Dimethoat im Spray tötet Milben.
    Danke für den Hinweis. Darauf hatte ich nicht geachtet.

Dann werde ich zusätzlich ein Akarizid besorgen bzw. die Lizetan-Tabletten für andere Schädlinge aufheben.

Viele Grüße,
    Sev

Moderator ***** Avatar von micha123
    Renommee-Modifikator
    161

Standard

Du hast wohl das Spray. Das enthält u.a. Methiocarb und wirkt deshalb gegen Spinnmilben.
    Das Granulat zum selber Anrühren enthält kein Methiocarb.
    Ja, es ist eine Sprühdose und es ist neben Imidacloprid auch Methiocarb drin, genau wie du geschrieben hast.

Das ist schon so, daß Imidacloprid nicht gegen Spinnmilben wirkt.
    Ich habe das mal vor Jahren mit jemandem durchgekaspert, der mit der BBA zu tun hatte. (Ein kurze Verbeugung zu Rainer. Ehre, wem Ehre gebührt.)
    OK, dann hat bei mir wohl das Methiocarb die Viecher erledigt. War mir nicht bekannt, dass es das Zeug unter gleichem Namen mit verschiedenen Inhaltsstoffen gibt. Danke für den Hinweis.

Gruß,
    Micha

Renommee-Modifikator
    297

Standard

Ja, das sorgt leider immer wieder für Verwirrung, daß die Mittel gleich heißen, aber unterschiedliche Wirkungen haben.

Eigentlich soll Kanemite als Mittel der neuesten Generation sehr gut gegen Spinnmilben wirken, aber ich hab´s bisher nicht getestet und auch noch keinen Erfahrungsbericht darüber gelesen.
    Vielleicht weiß jemand anders mehr?

lg

Neuer Benutzer
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

So das umtopfen ist nun heute fast vollbracht und der Fleiß mit leichtem Sonnenbrand meinerseits belohnt. Hierbei gab es noch einen Patienten der innerlich pulverisiert war.
    Was aber viel erschreckender war ist die Tatsache das die Pflanzen überwiegend extrem schlecht bewurzelt waren. Nun bleibt nur noch abzuwarten ob das Substrat (Floragard) meinen Stacheligen bekommt, aber schlechter kann 's nicht mehr werden.
    Fiese Viecher waren nicht mehr zu entdecken. Das ist ja wenigstens ein Lichtblick.

Renommee-Modifikator
    297

Standard

Zitat Zitat von cäsar Beitrag anzeigen
    Was aber viel erschreckender war ist die Tatsache das die Pflanzen überwiegend extrem schlecht bewurzelt waren. Nun bleibt nur noch abzuwarten ob das Substrat (Floragard) meinen Stacheligen bekommt, aber schlechter kann 's nicht mehr werden.
    Das hatte ich eigentlich schon erwartet.
    Ist das von Floragard ein Substrat mit mehr Kies oder anderen groben Bestandteilen?

Gute Besserung wegen des Sonnenbrands!

lg

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Renommee-Modifikator
    122

Standard

Ich hab die Erfahrung gemacht, das zuviel systemische Gifte im Kaktus zu einem Wachstumsstop führen können. Seidem nehme ich nur noch folgendes Rezept für ALLE oberirdisch saugenden Mistviecher.
    70% Spiritus
    30% Brennesselaufguss ( Brennesseltee aus frischen Blättern, natürlich kalt)
    Ein Tropfen Spülmittel ( als Netzmittel) und drei Tropfen Pfefferminzöl, das durch den Spiritus in Lösung geht und mit dem Wasser eine Emulsion bildet. Ist für einen halben Liter gerechnet. Sollte nicht länger als zwei Tage aufbewahrt werden. Im Kühlschrank vielleicht eine Woche.
    Gruß Stefan
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

Neuer Benutzer
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Ist das von Floragard ein Substrat mit mehr Kies oder anderen groben Bestandteilen?

Es handelt sich bei Floragard um eine reine Kakteenerde weder Kies noch andere grobe Bestandteile.

Angabe des Herstellers: Kultursubstrat unter Verwendung von 70% Hochmoortorf wenig bis mäßig und stark zersetzt, Ton (Blähton) und Quarzsand.
    pH.Wert: 5,6
    Weiter Zutaten: kohlensaurer Kalk, NPK-Dünger, Seevogelguano u. lebende Mikroorganismen (Bacillus amyloliquefaciens)
    Pflanzenverfügbare (lösliche) Nährstoffe: Stickstoff, Phosphat, Kaliumoxid, Magnesium, Schwefel. Die jeweiligen Mengen je Liter habe ich mir jetzt gespart.

Ist es ratsam die Erde noch zusätzlich mit feinem Kies aufzulockern ? Hatte nämlich eigentlich nur vor oben im Bereich des Wurzelhalses mit sehr feinem Kies oder Split abzustreuen um hier Staunässe zu vermeiden. Unten in den Töpfen habe ich eine Schicht Hydrokulturkügelchen (Blähton) zum besseren Wasserabfluß.
    Geändert von cäsar (28.06.2011 um 21:29 Uhr)