Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Stoffwechsel von Maihuenia

  1. #1
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.124
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard Stoffwechsel von Maihuenia

    Hallo,
    trotz des momentan eher bescheidenen Wetters muss ich meinen Maihuenia poeppigii auf dem Balkon zweimal pro Woche gießen, ansonsten hängen die Triebe schlapp herunter. Im Sommer sind die meisten Blätter vertrocknet, so dass nur an der Spitze jedes Triebes vielleicht noch 10 übrig sind. Die aktive Blattfläche ist also gering, sicher nicht größer als bei den anderen Kakteen die daneben stehen und seit mehreren Wochen nicht mehr gegossen wurden.

    Kakteen verwenden ja normalerweise den CAM-Stoffwechsel (wo die Spaltöffnungen tagsüber geschlossen sind) um die Verdunstung zu reduzieren. Gilt das für Maihuenia nicht oder warum "saufen die wie ein Loch" und brauchen x-mal soviel Wasser wie andere Kakteen? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die C3 statt CAM verwenden, stimmt das?

    Gruß,
    Micha

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Captain Nemo
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    506
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Hallo Micha,
    laut Dieter Helm "Biologie der Kakteen" macht Maihuenia in der Tat C3-Photosynthese. Das könnte ein Grund für den höheren Wasserverbrauch sein -- zumindest bei warmen Temperaturen. Außerdem hat sie eine vergleichsweise große Körperoberfläche durch die Blattstruktur, was sicherlich auch die Verdunstung begünstigt.
    Viel Erfolg mit der Pflege wünscht Captain Nemo!

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.124
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von Captain Nemo Beitrag anzeigen
    Hallo Micha,
    laut Dieter Helm "Biologie der Kakteen" macht Maihuenia in der Tat C3-Photosynthese.
    Hallo Captain Nemo,
    dann wäre das ja bestätigt, danke fürs nachschauen.

    Zitat Zitat von Captain Nemo Beitrag anzeigen
    Viel Erfolg mit der Pflege
    Mit der Pflege habe ich es wohl noch nicht so raus, meine Pflanze verliert wie gesagt jeden Sommer die Hälfte ihrer Blätter und was übrig bleibt ist ein "ziemlich kahles Dornengestrüpp" ...

    Gruß,
    Micha

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    ---
    Beiträge
    111
    Renommee-Modifikator
    54

    Standard

    Pflanz sie am besten frei aus, im Garten. Topfkultur ist nicht das allerbeste für Maihuenias. Evtl. geht ja ein besonders großer Topf. In Topfkultur würde ich dem Substrat wohl auch etwas Torf beimischen. Die brauchen jedenfalls immer Wassernachschub, auch im Winter. Habe am Anfang die gleichen Erfahrungen wie du gemacht. Jetzt wächst mein Exemplar schon seit 5 Jahren im Kakteenbeet und sieht wunderbar aus. Konnte es sogar schon vermehren.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    @Micha
    Tröste dich, meine sieht auch nicht besser aus.
    Vor ein paar Jahren lief sie mir auf einer Gartenmesse über den Weg und seitdem stand sie in ihrem Pott bei den anderen Opuntien im Gwh. Sie bekam natürlich mehr Wasser, sah aber immer bescheiden aus.
    Dieses Jahr hatte ich die Faxen dicke und habe sie mit den Winterharten in große Kästen gepflanzt. Nun gibt´s mehr Erde zum Durchwurzeln und ich bin gespannt, ob sie sich endlich erholt. Ich meine, sie sieht schon etwas frischer aus.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.124
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Garten habe ich keinen, auspflanzen geht also schonmal nicht. Einen großen Topf hatte ich schonmal probiert, da ist mir die Pflanze aber schon nach wenigen Monaten abgefault. Ich habe sie dann neu bewurzelt und bin zur alten Topfgröße zurückgegangen.

    Zum Thema Substrat: Da hatte ich schon immer auch Torf drin, ansonsten müsste ich im Sommer wohl fast täglich gießen :-/ Aber der Torf verschärft eben auch das Problem mit dem Abfaulen wenn die Substratmenge größer ist und das Wetter schlecht.

    Gruß,
    Micha

Ähnliche Themen

  1. maihuenia
    Von nl1133 im Forum Aussaat
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 22:39
  2. Maihuenia aufzucht
    Von chris maihuenia im Forum Stecklinge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 17:48
  3. Maihuenia
    Von micha123 im Forum Winterharte
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 08:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG