Hi Truck...(und alle Interessierten...)
Aaaalso...
ich glaube, ich muss mit mehr Infos kommen und spezifischer werden...
Ich habe ein Terraristikgeschäft, spezialisiert auf Landschildkröten.
Ich habe ein weiteres Geschäft mit Heilsteinen, schottischen Kiltoutfits und Elektronischen Zigaretten.
Nr. 1 ist immer sehr warm (25°C und mehr) und hat 9qm Süd-Schaufenster.
Nr. 2 ist immer kühl, meist mit Klimaanlage, die ordentlich durchbläst, manchmal auch noch im Herbst und Frühjahr, da ich mich als "Ursprungsschotte" nur bei unter 18° wohl fühle.
Meinen Kindheitstraum, große Kugelkakteen, werde ich nicht drangeben.
Ich weiß aus der Terraristik, dass man heute mit entsprechender Technik alle Habitate nachstellen kann.
Nur kenne ich nicht die genauen MICROklimatischen Bedingungen, unter denen meine speziellen 3 Lieblinge (E. grusonii, F. stainesii u. pilosus) normalerweise leben.
Zu wissen, sie kommen aus Mexico, reicht nicht, wenn ich nicht weiß, ob sie z.B. aus höheren Gebirgsregionen stammen, daher Microklimainfos...
Danach erst kann ich Winter- und Sommertemperaturen nachstellen.
Das Gleiche gilt m.E. für die Menge und Qualität des notwendigen Lichts. Wie soll z.B. eine entsprechende Spektralkurve aussehen, d.h. wieviel UV, Infrarot, mehr Blau- oder Rotanteil (Breiten- oder Höhenwachstum) usw. usw. .?
Ebenso helfen mir allgemeine Infos über Substrate nicht viel weiter, denn lt. Net soll z.B. E. grusonii Kalk mögen? Ich muss also genau wissen, welche Böden meine Spezies mögen.
Gleiches Problem stellt sich mit dem Dünger... Welcher ist gut für ein gesundes Wachstum bei KUGELN? (Oder fast kugeligen, wie die Feros)
Aus gesundheitlichen Gründen kann ich die Großen (über 40 Kilo) nur zwischen den Beiden Geschäftsräumen hin und her rollen...
Aber wie gesagt, es muss doch möglich sein, das Habitat nachzustellen, wie es z.B. Zoos tun...
Hoffentlich hab ich jetzt nicht alle vergrault......
Mit lieben stacheligen Grüßen
Ralph

Lesezeichen