Hallo Bernhard,
danke für den schnellen Kommentar und die zusätzlichen Tips.
Nach einer Woche Praxistest (ich weiß, das ist noch sehr kurz), machen sich schon positive Auswirkungen bemerkbar. Die Sämlinge wachsen, werden dunkelgrüner bis rötlich und es sind sogar noch ein paar Samen nachgekeimt. Ein Gymnocalycium, dessen Knospe zum Stillstand gekommen war, hat auch dort ein Plätzchen erhalten. Die Knospe entwickelt sich jetzt weiter und wird sicher bald aufblühen.
Wie ich schon sagte, sammle ich einfach erstmal "Ausprobiererfahrungen" und ärgere mich nicht zu sehr, wenn das Ergebnis nicht "optimal" ausfällt.
Die T5-Röhren gibt es mit normaler und hoher Lichtleistung. Normal bei 60 cm ist 13 W und ich habe 24 W verwendet. Dadurch, dass das Licht auf eine Tiefe von reichlich 10 cm konzentriert wird, denke ich, es wird schon ausreichen. Ein Luxmeter habe ich mir, wegen dieser einen Messung, noch nicht geleistet - die einzige Angabe ist der theoretisch Wert aus dem Datenblatt der Lampe mit einem Lichtstrom von 1650 Lumen. Naja, alle Theorie ist grau...
Besteht eigentlich auch die Gefahr, dass die Sämlinge zuviel Licht bekommen, und wie äußert sich dann so etwas?
Ich bin weiterhin für Kommentare und Anregungen dankbar - und bei Gelegenheit poste ich mal ein paar Bilder von den Erfolgen.
Grüße
Thomas

Lesezeichen