Zitat Zitat von blablabla Beitrag anzeigen
Ich brauche auch kein "Phytosanitary-Certificate"? Kein CITES ok?!?! Jetzt bin ich völlig verwirrt.
CITES ist ein relativ verständliches Regelwerk. Hier klipp und klar: Für deine Hybridensamen aus den USA brauchst du keine CITES-Papiere.

Im Vergleich dazu ist die Pflanzenbeschau m.E. recht kompliziert. Wenn ich die Pflanzenbeschauverordnung richtig lese, liegt kein Einfuhrverbot vor und gem. §6 (1) braucht man ein Pflanzengesundheitszeugnis nur für die Pflanzen/Pflanzenteile gem. Anhang V Teil B der Richtlinie 2000/29/EG. Dort sind diverse Pflanzen/Pflanzenteile aufgeführt, aber keine Kakteensamen. Die meisten Einfuhren dürften aufgrund anhaftenden Substrats ein Pflanzengesundheitszeugnis erfordern (Anhang V, Teil B, Ziff. 7). Dies ist aber bei Samen auch nicht der Fall. Mein Fazit wäre: Kein Pflanzengesundheitszeugnis erforderlich.

Du kannst ja mal sicherheitshalber beim Zoll nachfragen. Ich habe dort aber mehrheitlich durch den Regelungsurwald selbst nicht mehr durchschauende Beamte erlebt ... Du müsstest also schon an einen Fachmann beim Zoll geraten.

Gruß,

Hardy

PS: Danke für die Glückwünsche.