Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 101

Thema: Belebung des Forums

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Renommee-Modifikator
    200

Standard

Meiner Ansicht nach krankt das Forum vom Kopfe her.
    Ein Beispiel:
    Am 1.1.2013 stellte ich die Frage nach der Größe des foreninternen Speicherplatzes http://www.kakteenforum.de/showthrea...l=1#post196438 und zwar deshalb weil mein foreninterner Speicherplatz mit ein paar Bildern schon ziemlich aufgebraucht ist.
    Als Antwort kam am selben Tag von Uwe Christian die Antwort
    Am Speichplatz gibt es bisher keine Änderungen. Speicherplatz ist i.d.R. das, was Geld kostet. Ob wir da mehr oder doch nicht mehr bekommen können entscheidet der, der das hier bezahlt. Insofern: Bitte an der richtigen Stelle fragen...
    Ich habe ja an der richtigen Stelle gefragt. Eigentlich hätte ich eine präzise Antwort von Uli oder einem kompetenten Moderator erwartet, aber ich warte bis heute da drauf.

Um auf den Kopf zurückzukommen: Eine große Gärtnerei als Fulltimejob zu betreiben ist sicherlich Arbeit genug, dem gebührt mein Respekt. Wenn man dann aber noch daneben ein Forum betreiben will, dann läuft das zwangsläufig eben nebenbei, sprich, nicht mit der Sorgfalt und Präsenz, welche die Forenmitglieder erwarten. Das führt zwangsläufig zu Frust bei den Forenmitgliedern, welcher noch verstärkt wird durch die beschränkte Möglichkeit, Bilder hochzuladen.

Wie könnte das Forum nun attraktiver werden? Ein Vorschlag wurde oben schon gemacht, die Mods müssten aktiver sein und öfter mal die Initiative ergreifen. Überhaupt fällt den Mods die Hauptaufgabe zu, da Uli allein das alles unmöglich bewältigen kann. Der Kopf ist also eigentlich mehrköpfig, und es ist an der Zeit, dass diese Köpfe sich mal ihre Köpfe zerbrechen, wie man das Forum wieder beleben könnte.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

Erfahrener Benutzer *** Avatar von Alex H.
    Renommee-Modifikator
    80

Standard

Hallo miteinander,

Zitat Zitat von muddyliz Beitrag anzeigen
    Das führt zwangsläufig zu Frust bei den Forenmitgliedern, welcher noch verstärkt wird durch die beschränkte Möglichkeit, Bilder hochzuladen.
    mir ist bewußt daß der Mensch ein Gewohnheitstier ist, und es mag ja vielleicht auch einen Vorteil darin geben, wenn man seine Bilder in den foreneigenen Bildhoster hochladet. Aber alternativ dazu gibt's auch noch zum Beispiel Bildercache.de, wo man nach einer schnellen, unkomplizierten und kostenlose Registrierung Bilder verkleinern und hochladen kann, welche dann auf verschiedenste Art und Weise in diesem und anderen Foren verlinkt werden können. Auch ganz ohne Werbung.

Grüße
    Alex

Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Renommee-Modifikator
    354

Standard

Zitat Zitat von Alex H. Beitrag anzeigen
    Hallo miteinander,

... zum Beispiel Bildercache.de, wo man nach einer schnellen, unkomplizierten und kostenlose Registrierung Bilder verkleinern und hochladen kann, welche dann auf verschiedenste Art und Weise in diesem und anderen Foren verlinkt werden können. Auch ganz ohne Werbung.
    Grüße
    Alex
    Ich nutze das auch - sogar ohne Registrierung.

Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

Renommee-Modifikator
    80

Standard

Hallo Marco,

bleiben die Bilder ohne Registrierung auch zeitlich unbegrenzt gespeichert? Und wie kannst Du auf Deine Bilder später zugreifen, wenn Du sie nochmals posten willst? Ist man registriert hat man Zugriff auf die Bilderübersicht - ähnlich einem Online-Fotoalbum -, einem Verzeichnis aller Bilder die man je hochgeladen hat, in der auch die Bildadressen für die Verlinkung zu finden sind.

Grüße
    Alex

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Renommee-Modifikator
    200

Standard

Hallo Alex,
    ich nutze bildercache auch schon länger, weil mein foreninterner Speicher schnell zur Neige ging.
    Soweit ich informiert bin, löscht bildercache die Bilder, auf welche 1 Jahr lang nicht zurückgegriffen wurde.
    Aber wie gesagt, das Hauptproblem hier im Forum sind meiner Meinung nach nicht die Bilder.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

Erfahrener Benutzer **** Avatar von wolf44
    Renommee-Modifikator
    204

Standard

kurz zu Bildercache.de:

Ich habe es kurz getestet:

Aus der FAQ:
    Bilder von registrierte Benutzer haben eine unbegrenzte Verweildauer. Bilder die von anonymen Besuchern hochgeladen und 180 Tage lange nicht mehr aufgerufen wurden, werden automatisch gelöscht.
    Um ein Bild selbstständig löschen zu können benötigst du ein Bildercache-Account. ... Durch eine ausfürhliche Erklärung an den Support besteht die Möglichkeit ein gewünschtes Bild löschen zu lassen.
    letztere Aussage trifft zu, wenn man sich dort nicht anmeldet

Man kann (Anmeldung vorausgesetzt) Bilder in Alben organisieren, Alben und Bilder nach Belieben löschen, Löschung des Accounts ist auch unproblematisch. Habe alles gerade ausprobiert.
    Als Nachteil empfinde ich, dass die Bilder nur als Vorschaubild (oder habe ich etwas übersehen?) eingebettet werden können. Kommt deshalb für mich nicht in Frage.

Gruß Wolfgang

Renommee-Modifikator
    80

Standard

Hallo Ernst,

ich hab' mal bei den Bildercache-FAQ nachgeschaut. Da steht:

Wie lange bleiben meine hochgeladenen Bilder erhalten? :

Bilder von registrierte Benutzer haben eine unbegrenzte Verweildauer. Bilder die von anonymen Besuchern hochgeladen und 180 Tage lange nicht mehr aufgerufen wurden, werden automatisch gelöscht.

180 Tage ist nun wirklich nicht lange

Ich hoffe, daß das Hauptproblem - was auch immer es sein mag - bald gelöst wird. Wäre diesem tollen Forum wirklich zu wünschen ...

Grüße
    Alex

Renommee-Modifikator
    80

Standard

Hallo Wolfgang,

wenn Du ein Bild hochladest, bekommst Du mehrere URLs aufgelistet, die Du verlinken kannst. Ist das Bild "klein" Genug bekommst Du unter der Bezeichnung "Bild für Foren" eine Adresse, mit der Du das Bild direkt - also ohne Vorschau o. Ä. - in Forenbeiträge einfügen kannst.

Hier mal ein paar Beispiele von den verschiedenen Anzeigeoptionen:

Bild Freunden zeigen (Instant Messanger, E-Mail, ...)

Direktlink zum Bild für Auktionen (eBay, ...)

Direktlink zum Minibild für Auktionen (eBay, ...)

Bild für Foren

Minibild für Foren (Woltlab, vBulletin, ...)

Minibild für Foren - Alternative (MyBB, phpBB ...)

Thumbnail für Foren (Woltlab, vBulletin, ...)

Thumbnail für Foren - Alternative (MyBB, phpBB, Kwick, Jappy, ...)

Bild für Webseiten (Knuddels, ...)

Minibild für Webseiten (Knuddels, ...)

Thumbnail für Webseiten (Knuddels, ...)

Grüße
    Alex
    Geändert von Alex H. (10.01.2013 um 22:09 Uhr)

Erfahrener Benutzer *****
    Renommee-Modifikator
    297

Standard

Wenn ein Foto 180 Tage nicht aufgerufen wurde, wozu soll es dann noch weiter stehen bleiben?
    Ist zwar blöd für den Admin des Forums, wo es eingestellt ist, aber ich habe das für mich so akzeptiert, daß es dann Datenschrott ist und in den Müll kann.

Imageshack.us läßt die Fotos, glaube ich, ein Jahr lang stehen. Wenn es 365 Tage nicht aufgerufen wurde, wird´s gelöscht.
    Dasselbe passiert (angeblich) mit Alben bei Photobucket.com, wenn man sich über ein halbes Jahr nicht einloggt.

Der für jeden nutzbare Fotospeicher hier ist 5MB groß. Man findet das bei 'Anhänge' im 'Benutzerkontrollzentrum'.
    Warum allerdings meine zwei Fotos dort über 200 KB einnehmen, obwohl sie zusammen nicht mal 100 KB groß sind, ist mir ein Rätsel?!?

Ist das ernst gemeint, daß sich die Mods als Animateure betätigen sollen?
    Das ist doch nicht deren eigentliche Aufgabe oder sehe ich das falsch?
    Ich finde es eigentlich ganz angenehm, daß die Mods hier nicht ständig in alles eingreifen und normal geblieben sind.
    Mal nen Foto-Wettbewerb anleiern oder so, okay, aber was sollen die denn noch machen?

lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

Erfahrener Benutzer **** Avatar von rudir1962
    Renommee-Modifikator
    117

Standard

Hallo @LL

Ja was ist denn dann ein Moderator ???

Laut Wiki = Moderator (Beruf), eine Person, die ein Gespräch lenkt oder lenkend in eine Kommunikation eingreift -

Es vwürde ja niemand ein Wunder verlangen aber Gespräche in Gang bringen und es dann den Foris überlassen -

Das soll ja keine tägliche Aufgabe sein -

Ansonsten frage Ich Mich echt was die Mods hier machen ????

@ Federmohn - Ja richtig >> die
    engagierten User sollten dann für meinen Geschmack auch die Mods sein !!

Oder was hast Du in dem Forum wo Du Mod warst gemacht ?? Und anmaßend ist ja wohl sehr weit hergeholt -

Mit diesem Thema hier ( im moment ) sieht man ja wie leicht eine diskusion ins rollen kommt -

Letztentlich entscheidet der Forumbetreiber ob er das Forum vor sich her dümpeln lässt oder ob er den Mods mal was abverlangt !!

Dann lese Ich > Die den Job sowieso Ehrenamtlich machen >> Was machen die denn - Laut deiner eigenen Aussage nicht viel bis garnichts -

Es gibt in diesem Forum mit Sicherheit reichlich User die das Gerne als Mod übernehmen würden -

Aber hier wird ja auch gleich bei jedem Vorschlag ein Drama draus gemacht - Kein Wunder das kaum noch jemand schreibt !!

Beste Grüße

Rudi -

Misserfolge sind die Säulen des Erfolgs -

Meine Bilder Gallerie http://meineepibilder.xobor.net/