Danke für Eure Meinungen. Ich denke, ich werde noch ein paar Wochen warten und dann umtopfen. Und die beiden Arabicums gleich mit. Zumal ich auch noch Töpfe und Substrat besorgen muss. Ich hasse diese normalen Töpfe, die man hier nur kaufen kann...

Das Lechuza-Substrat kannst du dir selber mischen. Das sind ca. 4,5:4,5:1 Bims-Lava-Zeolith. Das hält die Feuchtigkeit durch die Lava besser als reiner Bims.
Der Bims ist mir leider fast ausgegangen, jetzt habe ich nur noch Kieselgur und Perlite da. Selber mischen ist gut, ich möchte nur nicht zu viele verschiedene Sachen rumstehen haben. Meine Überlegung war, mir entweder Kakteenerde oder Bims von Vulcastat zu bestellen (ist mir eigentlich schon zu groß, die Portion) oder mir schnell eine kleine Packung Lechuza zu besorgen. Letzteres fänden die Adenien sicher am besten, aber ich habe daneben überwiegend Kakteen und mehrere Sansen und Pachypodien... Jetzt rächt sich, dass ich im Winter keine 10 Liter Streumittel schleppen wollte!

Zitat Zitat von Dicksonia Beitrag anzeigen
Andererseits habe ich große Pflanzen in Torf nie über den Winter gebracht, egal was ich gemacht habe. In mineralisch hat letzten Winter die Hälfte der Sämlinge überlebt.
Herrje, nur die Hälfte bei erfahrenen KuaS-Leuten, wie wird das dann bei mir aussehen?
Ich wollte sie im ersten Winter auf jeden Fall durchkultivieren, wobei dann natürlich die Gefahr von Spinnmilben droht
Das Düngen hast du ja offenbar raus.
Tja, keine Ahnung, was ich versehentlich richtig mache! Ich glaube, die stehen auch auf die Knallsonne und Hitze zur Zeit.

Dicksonia, düngst du dann bei jedem Gießen, wenn sie in Bims stehen (und du es nicht verschnarchst)?