-
Hi Bettina,
ich weiß nicht, ob ich dabei wirklich auf dem richtigen Weg bin - aber ich gehe immer so vor:
Je weicher sich die Oberfläche einer (gesunden) Sukkulente anfühlt, umso weniger gut verträgt sie Trockenheit. Und je heller die Pflanze generell ist, umso mehr Sonne braucht sie. In Deinem Fall kommt es mir auch so vor, als ob die Pflanze grundsätzlich zu wenig Wasser abbekommen hat und deswegen der Wurzelstock komplett abgetrocknet ist.
Und da sehe ich jetzt das größte Problem für Deine Pflanzen: Der Steckling dürfte viel zu jung sein, um jetzt nochmal Wurzeln zu bilden. Denn dazu müsstest Du jetzt zumindest die beiden unteren Blätter abbrechen, sodass der Stengel der Pflanze freigelegt wird (nur von dort wachsen neue Wurzeln). Dann bleiben aber nicht mehr genügend Blätter übrig.
Zudem denke ich, war der Zeitpunkt nicht gerade optimal gewählt zur Vermehrung. Solche Ableger nimmt man im Spätherbst (wenn die Pflanze gerade die Winterruhe vorbereitet) oder im Frühjahr (wenn das Wachstum beginnt).
Dass sie die Pflanze zusehends weicher anfühlt, ist ein deutliches Zeichen dafür, dass sie zu wenig Wasser aufnimmt. Dass Du nachgesehen hast, wie es im Boden aussieht, war schon nicht ganz verkehrt - aber auch das stresst die Pflanze nochmal. Zumal Du ja auch noch ein weiteres Mal das Substrat getauscht hast.
Kurz: Ich denke, dass da nicht mehr viel zu retten sein wird.
LG - Herby
PS: Im Netz habe ich einige Hinweise gefunden, wie sie aus Samen gezogen werden kann. Demzufolge sollte man die Aussaat in Töpfen vornehmen, wobei der Topf dann luftdicht in einem Kunststoffbeutel gestellt ist, wo der Topf sogar noch einige Milimeter hoch im Wasser steht. Das deutet für mich darauf hin, dass es diese Art eher sehr feucht haben möchte und unter Trockenheit extrem leidet. Sorry, wenn ich keine bessere Einschätzung abgeben kann.