Zitat Zitat von chili Beitrag anzeigen
...
Meiner Erfahrung nach faulen die Kakteen, die in der Wärme stehen weniger als Kakteen, die draussen oder im Frühbeet stehen.

Die Kakteen draussen oder im Frühbeet haben kühler (insbesondere in der Nacht, im Frühling und Spätsommer). Von dem her kann es dort leichter passieren, dass man mal zu viel Wasser gegeben hat, und die Erde zu lang hat, um abzutrockenen.
Sehe ich auch so.

Zitat Zitat von chili Beitrag anzeigen
Der zweite Kaktus, ein Gymnocalycium, ist im Moment auch im Zimmer auf dem Fensterbrett. Da die Pflanze noch klein ist, ist die Bestimmung wohl nicht so einfach, da sie noch klein ist und vielleicht noch nicht die typischen Merkmale hat. Deshalb weiss ich noch nicht, ob das Zimmer als Standort in Frage kommt. Aber zumindest den ersten Winter hat sie gut überstanden. Das Tontöpfchen dieses Kaktus ist nur 5.5cm im Durchmesser und trocknet sehr schnell ab. Aber natürlich darf man es mit dem Giessen nicht übertreiben.
Im Zimmer kann eine kleine Pflanze durchaus vertrocknen, wenn sie den ganzen Winter nicht gegossen wird.
Die Gattung Gymnocalycium lässt sich nach meiner Erfahrung relativ gut im Zimmer kultivieren und vergeilt bei Lichtmangel nicht so schnell.

Gruß,
Micha