Ich habe das mit meinen Sämlingen aber so gemacht. Tagsüber bekommen sie volle Sonne (sie sind ja auch schon alt und gross genug um nicht zu verbrennen) und nachts packe ich sie eben wegen der Schneckengefahr ins Gewächshaus. Darin wird es nämlich tagsüber zumindest im Sommer mitunter viel zu warm. Ausserdem kommt kein UV-Licht dran. Meine Sämlinge sind gut gewachsen, also hat ihnen das Verrücken nicht geschadet. Es wäre zwar sicher besser, die Pflanzen alle an ihrem Platz zu lassen, was ich ja auch mit den meisten meiner Kakteen so mache aber wenn es nicht anders geht, dann kann man da halt keine Rücksicht drauf nehmen. Mir wurden schonmal Töpfe ziemlich von Schnecken leergefressen. Das war so ärgerlich, dass ich die Pflänzchen nie mehr draussen stehenlassen werde, es sei denn wir haben mal wieder einen Sommer, wo es dann wochenlang rocken ist. Dann sollten die Biester sich ja zurückziehen.
Mir fällt allerdings noch eine Sache ein:
Man könnte doch einfach, je nach Menge an Kakteen, die man hat, einen Tisch aufstellen, die Pflanzen draufpacken und an den Tischbeinen Schneckenkorn anhäufen. Dann sollten die Schnecken doch eigentlich gar keine Chance haben an die Pflanzen zu kommen. Wie wäre das denn?

Gruß Johannes