Achims schreibt:
Auch gesät bei
Halbmond zum Vollmond,im FEB 2007
Sehr interessantes Stichwort.
Wer hat Erfahrungen damit?
Achims schreibt:
Auch gesät bei
Halbmond zum Vollmond,im FEB 2007
Sehr interessantes Stichwort.
Wer hat Erfahrungen damit?
Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.
Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
Eine Reise durchs Kakteenjahr
Hallo elkawe,
ich hab bei den Aussaaten 2005 mal damit herumprobiert, nachdem ich einen Artikel in der KuAs gelesen hab. Kaufte mir damals dann das Buch Aussaattage 2005 von Kosmos. Habe mehrmals an sehr ungünstigen wie auch an günstigen Tagen (nach diesem Kalender eben) ausgesäht. Für mich war und ist bis jetzt an den Pflanzen absolut kein Unterschied festellbar. Das einzige was mir damals aufgefallen ist: Aussaaten bei denen die Samen nicht gebeizt wurden und die nicht mit Chinosol gegossen wurden waren wesentlich kräftiger, aber das hat nix mit dem Mond zu tun, das war sowohl bei den "Günstigen" als auch bei den "Ungünstigen" so. Ich beize aber trotzdem meistens, da die Ausfälle einfach geringer sind.
Gruß,
Julian
Docendo discimus.
Dieser ganze Astrologiekram ist doch nichts weiter, als eine von Scharlatanen betriebene Pseudowissenschaft!
Gruss
Thomas
Dieser ganze Astrologiekram
Mir gings hierbei mehr um die Astronomie.![]()
Evtl. hat doch jemand Erfahrungen damit, Meinungen darüber kenn ich genug.
Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
Wenn jemand so etwas postet muss er auch mit solchen Reaktionen rechnen, oder ?
Und gerade Du bist doch als Spaßvogel bekannt, da wirst Du doch auch mal so 'ne alberne Bemerkung verkraften, stimmt's oder hab' ich recht ?
Wenn Du damit positive Erfahrungen gemacht hast, dann berichte doch mal darüber.
Glaube kann Berge versetzen!
Mir gehen noch drei Dinge durch den Kopf:
- Wenn man etwas tut und fest daran glaubt, verändert man dabei ja auch seine Haltung, verändert den eigenen Blick und nimmt bestimmte Details besser war. Wenn also einer glaubt, dass der Mond oder die Venus das Keimverhalten verändern, schadet das in unserem Fall nichts, weil wir ja in geschlossenen Räumen aussähen müssen, es ist nützlich, wenn einer sich dadurch mehr um die kleinen Dinger kümmert.
Dann ist es bei uns ja auch meist so, dass bei Vollmond der Himmel nicht bewölkt ist. Achtet mal darauf! Im Winter bedeutet das oft bitteren Frost. Anderen Einfluß auf das Wetter ist mir nicht bekannt. Da kann es eigentlich auch nicht viel geben, weil der Mond ja immer gleich da ist, er nimmt nicht ab oder zu, es ändert sich nur seine Beleuchtung. Alle anderen Himmelskörper mit Ausnahme der Sonne, sind zu weit weg.
- In einem Reisebericht eines Franzosen aus dem 18 Jahrhundert las ich vor Jahren, dass der sich über die Deutschen Gärtner lustig machte, weil er da keine rechte Kunst und kaum echtes Wissen feststellen konnte. Amüsiert hatte er sich darüber, dass Gärtner nach dem Mond aussähen, obwohl das Wetter an diesem Tag völlig ungünstig war und alles verdarb. Eine damals bei uns weit verbreitete Haltung. Gartenbau war früher oft esoterisch, weil die Leute vieles noch nicht wussten.
- Die Profis im Produktionsgartenbau interessieren sich für Mondphase gleich garnicht. Dort geht es um die von mir beschriebenen Keimfaktoren und Wachstumsbedingungen. Ohne diese wissenschaftliche Herangehensweise könnten die keinen wirtschaftlichen Erfolg haben. In der Konsequenz verkaufen die aber auch kleine Kakteen in Torfsubstrat, was wir hier im Allgemeinen ablehnen. Ein Widerspruch? Ich denke nein. In Torf wachsen die kleinen Stachler optimal, da kann einer sagen, was er will. Es geht den Gartenbaubetrieben jedoch nicht darum, dass die Kunden die Kakteen gesund über den Winter bekommen. Dazu ist Torf nicht die beste Wahl (aber auch das ist möglich). Die Fachmenschen verwenden torfarme Substrate und dies ist in der Regel auf Dauer besser.
Mein Fazit ist: Es schadet keinem, sich an Mondphasen zu halten. Wenn die Aussaat gelingt ist alles perfekt. Wer richtig Geld damit verdienen will, hält sich an die fachwissenschaftlichen Erkenntnisse und fährt damit gut.
Gruß Marco
http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft
Und gerade Du bist doch als Spaßvogel bekannt
Das ist ein Problem, welches ich seit 35 Jahren habe. Es gibt aber auch Dinge , die sind ernst gemeint, auch das kommt bei mir vor
Mir ging es hier um Erfahrungen, nicht um Meinungen, denn sonst hätte ich nach Meinungen gefragt. Keiner kann den Einfluß des Mondstandes, nicht den Voll- oder Neumond,(denn dies war hier nicht gemeint) wegreden. Wer sich mit Astronomie beschäftigt, nicht mit Astrologie, wird wissen, was ich meine.
Ich wollte weder den Beitrag ins Lächerliche ziehen, noch habe ich etwas mit Esotherik am Hut.
Marco schreibt:
dass bei Vollmond der Himmel nicht bewölkt ist
Die Chancen, dass so etwas passiert oder sich das Wetter anschliessend wechselt, sind genau 50:50 (wissenschaftlich erwiesen).
Anderen Einfluß auf das Wetter ist mir nicht bekannt
Es ist nicht das Wetter gemeint, denn darauf hat der Mond keinen Einfluss, obwohl du einen Satz darüber genau das Gegenteil beschreibst.
Geändert von elkawe (26.10.2007 um 19:33 Uhr)
Lesezeichen