Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Der Mond

noisi
    Gast

Standard

Tut mir leid, ich wollte mich nicht über Dich lustig machen, aber ich denke das weißt Du auch, oder ?

Davon abgesehen, ich bin offen für (fast) alles. Und ich probiere auch selbst viiiel aus.

Nur zur Erinnerung: Ich bin der, der die Kakteensamen durch Ablutschen reinigt ...

Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Renommee-Modifikator
    358

Standard

Hi elkawe,

wahrscheinlich ist das Quatsch, was ich zum Vollmond und unbedeckten Himmel geschrieben habe!
    Aber eins ist sicher: Immer wenn ich bei Vollmond den Vollmond sehe, gibt es wenig oder keine Wolken. Und das sieht doch sehr schön aus.

Vielleicht kann ja wirklich mal jemand 28 Tage hinter einander, bei ansonsten absolut gleichen anderen Faktoren, jeden Tag um die gleiche Zeit je 50 Samen unterschiedlicher Kakteengattungen aussähen und protokollieren, welche Keimrate sich ergibt, bei welchem Mondstand. Daraus ergäbe sich eine echte neue Erkenntnis. Ick kann das nicht!

Gruß Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

Moderator ***** Avatar von elkawe
    Renommee-Modifikator
    322

Standard

Immer wenn ich bei Vollmond den Vollmond sehe, gibt es wenig oder keine Wolken.

Das ist sogar bei uns im Erzgebirge so. Denn wenn Wolken sind, seh ich auch den Vollmond nicht, wie heute Abend zum Beispiel.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

Renommee-Modifikator
    358

Standard

Siehste! Da hatte ich doch auch mal recht!
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Renommee-Modifikator
    136

Standard

Nabend,

ich habe von einem Kakteenfreund mal ausaatdaten bekommen.
    er hat mir günstige Daten genannt und da habe ich ausgesät.
    hingegen habe ich einige Zeit später von ihm ein sehr ungünstiges Datum genannt bekommen,da sollte ich nicht aussäen.
    Die Saaten waren A. asterias aus eigener Bestäubung und von gleicher Ernte.
    Bei dem ungünstigen Datum sind die Samen viel später (nach ein bis zwei Wohen) gekeimt und auch nicht alle wohingegen beim günstigen Datum alle Samen innerhalb von 4-6 Tagen gekeimt sind.
    Also muss was dran sein.

Erfahrener Benutzer ** Avatar von Euclid
    Renommee-Modifikator
    96

Standard

Zitat Zitat von AstrophytumX Beitrag anzeigen
    ...
    Die Saaten waren A. asterias aus eigener Bestäubung und von gleicher Ernte.
    Bei dem ungünstigen Datum sind die Samen viel später (nach ein bis zwei Wohen) gekeimt und auch nicht alle wohingegen beim günstigen Datum alle Samen innerhalb von 4-6 Tagen gekeimt sind.
    Also muss was dran sein.
    Um wirklich verlässliche Aussagen zu bekommen muss man alle anderen Faktoren konstant halten. Dann müsste man alle Einflussgrössen kennen und unter Laborbedingungen arbeiten.

Allzu häufig werden einem Korrelationen als "Wahrheit" präsentiert, die sich wie der Zusammenhang zwischen dem Rückgang Geburtenrate und der Zahl der Störche verhalten.
    Schliesslich muss diese "Weisheit" dann auch noch so verkauft werden wie das Huhn das goldene Eier legt. Es wird gern geglaubt und man gibt Gold für Eisen.

Zurück zum Thema: Georg Schwarz aus Katzwang hat in seriösen Versuchen gezeigt, dass es da nicht einmal eine Korellation zwischen Keimfähigkeit von Echinocereussamen und Mondphasen gibt. Georg Schwarz betreibt die Anzucht kommerziell und es kam ihm darauf an auch diese Möglichkeit auszuschliessen, da er bei einer Aussaatcharge mit Echinocereussamen ausgezeichneter Qualität von Martina und Andreas Ohr miserable Keimraten hatte. Näheres können vielleicht Martina und Andreas ("Echinocereus") dazu sagen.
    Geändert von Euclid (28.10.2007 um 08:59 Uhr)
    Viele Grüße

Euclid

Erfahrener Benutzer *** Avatar von hardy
    Renommee-Modifikator
    91

Standard

hi,

mir ist diese ganze sache echt schnuppe, aber: der mond ist für ebbe und flut verantwortlich, und das ist ein messbarer fakt. warum um himmels willen soll er mit seiner gravitation nicht auch noch andere sachen bewirken?? ( ich bin z.b. um die vollmondphase gegenüber meinen mittmenschen nicht gut drauf, weswegen sie mich meist in ruhe lassen :???
    einfach so mit ´nem blöden ulk ist das nicht vom tisch zu wischen, aber ob es sich nun auf die keimkraft oder gartenpflanzenpflanzzeit (geiles wort) auswirkt, glaube ich eher nicht!
    gruss opa hardy
    aus dem vogtland, wo die grösste ziegelbrücke der welt steht !!
    meine kakteen

Renommee-Modifikator
    358

Standard

Hallo Mondgucker,

wir sollten nur bei Ebbe aussähen, dann ist es trockener!

Zu bedenken wäre auch noch, dass der Mond nicht auf einer runden Bahn um die Erde fliegt. Seine Entfernung schwankt um etwa 30.000 km. In "Erdnähe" wird er schneller, dann wieder langsamer, die alter Trödelbacke.

Mit seinen 0,0123 Prozent der Erdmasse hebt er die Erde im Vorbeiflug um bis zu einem Viertelmeter an. Da rollen die Samen an den Topfrand und sind weg! Auf der Mond abgewandten Seite der Erde passiert das aber auch (wegen der Fliehkraft).

Ach ja, die Sonne ist ja auch noch da: Sie zieht auch an der Erde! Mit einem Drittel der Mondkraft. Das sollten wir bei den Aussaatterminen mit einrechnen! Was passiert bei einer Mondfinsternis? Keimen die Samen dann blitzartig oder garnicht? Die anderen Leuchten da oben lassen wir lieber weg bei unseren Gedanken...

Außerdem bremst die Anziehung des Mondes, auch mit Hilfe der Gezeiten, die Rotation der Erde: Die Tage werden immer länger, 0,002 Sekunden pro Jahr (na gut, zur Zeit werden sie kürzer).

Euer kleiner Professor

Erfahrener Benutzer ** Avatar von Euclid
    Renommee-Modifikator
    96

Standard

Zitat Zitat von MarcoPe Beitrag anzeigen

...Euer kleiner Professor
    Es gibt zum Beispiel durchaus ernsthafte Untersuchungen zum Einfluss der Intensität der Neutronenstrahlung, welche von den Mondphasen abhängt, auf biologische Phänomene.

"Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint, dass er ein Vogel wär, so irrt sich der." W. Busch
    Viele Grüße

Euclid

Renommee-Modifikator
    358

Standard

Wenn in trocknem Wüstenklima,
    Nachts des hellen Mondes Strahlen
    Auf die nackten Samen fallen,
    keimen sie ganz ohne Qualen.

Dies besonders, wenn die schöne
    Scheibe ist ganz und rund und voll:
    Sät nun ihr Kakteensöhne
    Wenn Erfolg dies haben soll!

(Marco Pe.)

Gruß
    Euer Dichter

P.S. Tschuldigung an die Frauen, die sich hier nicht einreimten.