Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
@Sascha: Das hab ich mir auch zuerst gedacht, aber wenn die Samen länger zum Keimen brauchen und eine Zeit lang liegen, könnten sie von Pilzen befallen werden (hab nicht die Fleischermethode verwendet). Vielleicht werden durch die Säure auch eventuell vorhandene natürliche Schutzfunktionen zerstört. Siehe auch bei der E. horizontalonius Aussaat von Travelbear ->
@Hardy: Stratifikation bedeutet allgemein in der Botanik: Das Behandeln von Samen um ihre Keimung anzuregen. Daher fällt meiner Meinung nach auch das Behandeln mit H2SO4 bei schwer keimbaren Arten unter Stratifikation.
Gruß,
Julian
PS: An Erfahrungswerten bin ich natürlich immer noch interessiert.
Edit: Da ich das lateinische Wort "stratus" nicht kannte, und mir das ganze keine Ruhe gelassen hat, hab ich meinen alten Stowasser rausgekramt und ein wenig gesucht: Schicht bedeutet es nicht. Das Wort stratum bedeutet allerdings Polster oder Decke, was dem ähnlich ist.
Ich denke aber, das stratifizieren in diesem Zusammenhang von dem Partizip Perfekt Passiv von sterno 3. (das wäre dann stratus) kommt. Da zu Boden gestreckt, niedergestreckt oder auch niedergehaut wohl hier nicht passtdenke ich, dass man es gut übersetzen kann mit bestreut, bedeckt oder noch besser: zurechtgemacht. Ist natürlich aber alles nur (m)eine Theorie.
Etymologische Grüße, Julian

Lesezeichen