Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Rhipsalis - Info

Administrator ***** Avatar von samsine
    Renommee-Modifikator
    160

Standard Rhipsalis - Info

Zitat Zitat von Aless Beitrag anzeigen
    . . Schade, dass du deine Pflegehinweise nur per PM bekannt gibst, denke die würden hier mehrere Leute interessieren!
    http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/3/img/002.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

Hier nun einige Informationen zur Gattung Rhipsalis

Herkunft: vorwiegend Ostküste Amerikas (Florida bis Brasilian), tropisches Afrika, Madagaskar und Sri Lanka

Wuchsform: buschig, hängend, oft quirlig verzweigt

Triebe: dreikantig, vierkantig, zylindrisch, keulig, blatt-, ketten- oder schnürsenkelförmig, meist in Abschnitte geteilt und bis 150 cm lang (kann leider nur die Kulturformen beschreiben)

Hier mal eine kleine Auswahl an Trieben:
    R. capilliformis, gibberula, floccosa ssp. pitteri, tucumanensis, cereuscula, pentaptera, paradoxa
    http://www.bildercache.de/bild/20081213-230311-53.jpg

R. wercklei, trigona, clavata, pilocarpa, micrantha forma, elliptica
    http://www.bildercache.de/bild/20081213-230311-695.jpg

Bestachlung: Stacheln sind nicht wirklich vorhanden, bei den meisten sind die Areolen nackt, selten mal ein paar Borstenhaare die an älteren Trieben wieder abfallen, wirklich gut zu sehen sind sie eigentlich nur bei einigen baccifera-Species und pilocarpa

Blüten: erscheinen einzeln oder bis zu vier aus den Areolen, bei manchen Arten nur am Triebende
    Blütengröße: von ca. 8 bis 30 mm im Ø
    Blütenform: glockig, becherförmig, weit öffnend oder zurückgebogen
    Blütezeit: die meisten in den Wintermonaten ab Oktober bis Februar/März, einige im Frühjahr und wenige in den Sommermonaten. Abweichungen sind möglich und so mancher Winterblüher zeigt auch im Sommer noch mal vereinzelt Blüten

Kultur
    Ganzjährige Pflege im Zimmer ist möglich, dabei sollte beachtet werden, dass auch im Winter öfter gegossen werden muss.
    Bei mir hängen die Pflanzen von April bis Oktober im Freien, an einem Halbschattigen Platz. Den Winter verbringen sie bei ca. 12 - 15° im Gewächshaus, was das Blühverhalten keineswegs beeinträchtigt.

Gießen: Substrat wird bei mir immer leicht feucht gehalten, hohe Luftfeuchtigkeit ist von Vorteil. Grundsätzlich gilt, je wärmer, desto mehr Wasser.
    Rhipsalis mögen kein kalkhaltiges Wasser, also besser Regenwasser nutzen.

Düngen: wenn ich daran denke, dann ca. 1 x im Monat einen Blumendünger mit Guano

Substrat: gute Blumenerde gemischt mit Seramis, Lava und Blähton, so dass ein lockeres Gemisch entsteht.

Schädlinge: bis auf eine freche Nacktschnecke und Wollläuse an zwei verschiedenen Arten, keine besonderen Vorkommnisse

Vermehrung:
    durch Samen, denn Früchte erscheinen oft reichlich (hab ich aber bisher noch nicht ernsthaft versucht)
    am einfachsten und schnellsten durch Stecklinge – 10-15 cm lange Triebstücken 1-2 Tage trocknen lassen und dann in reines Seramis, leicht feucht halten (bei Stecklingen in Erde hatte ich in letzter Zeit einige Ausfälle)

Rhipsalis-Links:
    http://www.rhipsalis.com/
    http://cactiguide.com/Rhipsalis.htm
    http://www.golatofski.de/Pflanzenreich/gattung/r/rhipsalis.htm
    http://utopia.knoware.nl/users/aat/epifyten/soort07.htm#Rhipsalis
    http://www.cristoalmeria.com/epifitos/

Ich hoffe, ich konnte euch diese sehr interessante Kakteengattung ein wenig näher bringen. Wer andere Erfahrungen mit diesen Pflanzen gemacht hat oder ich etwas vergessen habe, dann schreibt es einfach dazu.

Frauke

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Renommee-Modifikator
    241

Standard

Danke für die feine Zusammenfassung!

Ich habe nur zwei Anmerkungen:

1. Hinsichtlich des Substrats habe ich mich durch die Informationen auf http://rhipsalis.com/pottingmix.htm inspirieren lassen. Dort ist u.a. das Substrat beschrieben, das im Bonner Botanischen Garten, der eine sehr umfangreiche Rhipsalis Sammlung hat, verwendet wird. Seitdem enthält mein Substrat u.a. immer einen gewissen Anteil an Pinienrinde.

2. Zur Vermehrung: Rhipsalis gehört m.E. zu den Gattungen, deren Stecklinge sich gut im in einem Wasserglas bewurzeln lassen. Habe ich jedoch noch nicht mit allen Arten ausprobieren können.

Viele Rhipsalis-Arten entwickeln reichlich Luftwurzeln, die sich bei Kontakt mit Erde in richtige Wurzeln verwandeln können. Man kann also auch einfach Zweige dort, wo Luftwurzeln existieren, an einem kleinen Topf festklammern, so dass die Luftwurzeln leicht von Substrat bedeckt werden (so ne Art Absenker also). Wenn sich reichlich Wurzeln entwickelt haben, kann man dann die Verbindung mit der Mutterpflanze kappen und hat eine neue Pflanze.

Gruß,

Hardy 8-)

Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aless
    Renommee-Modifikator
    93

Standard

Hallo Frauke,

vielen herzlichen Dank für diesen ausführlichen und bebilderten Bericht, finde ich klasse!!

Gruß,
    Aless

Erfahrener Benutzer **** Avatar von CBCAtze
    Renommee-Modifikator
    85

Standard

Hallo Frauke,
    tolle Informationen, stimmt es das Rhipsalis eine kühle Giesspause für die Blüte benötigen?
    Gruß

Renommee-Modifikator
    160

Standard

Zitat Zitat von CBCAtze Beitrag anzeigen
    . . . stimmt es das Rhipsalis eine kühle Giesspause für die Blüte benötigen?
    Hab versucht Infos darüber zu finden, aber nichts gefunden und es ist mir auch nicht bekannt.
    Eher unbewusst hängen die Winterblüher bei mir vor der Blüte recht kühl, denn die Rhipsalis sind die Letzten, die den Weg ins Winterquartier antreten. Ende Oktober, Anfang November gehen die Temperaturen draussen schon mal gegen Null. Direkt gegossen wird ab Ende September nicht mehr, aber da die Pflanzen ja draussen hängen, sind sie der normalen Witterrung ausgesetzt und mehr oder weniger feucht.
    Ich denke nicht, dass es nötwendig ist. R. pentaptera z.B. wird wie alle anderen behalndelt, blüht aber erst im März/April, da das ihre Zeit ist. Sommerblüher wie R. clavata haben diese kühle Phase vor der Blüte auch nicht. Kann aber sein, dass ihr die kühle Witterrung gut getan hat, denn sie brachte im November noch mal ein paar Blüten.

Frauke

Erfahrener Benutzer *** Avatar von gabi2008
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Danke für den tollen Bericht, Frauke!!
    Aber ich hab noch eine Frage:

Wie verhällt sich Ripsalis Blühverhalten bei ca. 20 Grad Zimmertemperatur im
    Winter?

Gruß Gabi

Renommee-Modifikator
    160

Standard

Zitat Zitat von gabi2008 Beitrag anzeigen
    . . .Blühverhalten bei ca. 20 Grad Zimmertemperatur im Winter?
    Das dürfte das Blühverhalten nicht beeinträchtigen. Die Experten schreiben von einer Ø-Temperatur im Winter von 16 - 20°, da sollten deine Pflanzen genau richtig stehen. Vor etlichen Jahren hatte ich meine Rhipsalis (da waren es nur zwei) auch in der Wohnung bei ca. 18°, die haben dort ganz wunderbar geblüht.

Was hast du denn für Rhipsalis? Schau mal hier http://rhipsalis.com/bloom-table.pdf das ist ein Blühkalender. Einige Rhipsalis tanzen zwar immer mal aus der Reihe und blühen wenn sie Lust haben, aber als grobe Richtung ist er gut.

Frauke

Erfahrener Benutzer **** Avatar von Martins Gans
    Renommee-Modifikator
    71

Standard

Zitat Zitat von Hardy_whv Beitrag anzeigen
    Seitdem enthält mein Substrat u.a. immer einen gewissen Anteil an Pinienrinde.
    Kannst du dazu bitte etwas Näheres schreiben - es scheint verschiedene "Stärken" zu geben (ist immer in mm angegeben), bei manchen steht extra "für Orchideen" dabei. Spielt das überhaupt eine Rolle? Und wieviel % etwa im Verhältnis zum restlichen Substrat?

Ich fürchte, mich hat das Rhipsalisfieber erwischt. Habe hier aber auch weitaus mehr Möglichkeiten, gute Standortbedingungen für Rhipsalis zu schaffen als für andere Sukkulenten.

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Renommee-Modifikator
    241

Standard

Zitat Zitat von Martins Gans Beitrag anzeigen
    Kannst du dazu bitte etwas Näheres schreiben - es scheint verschiedene "Stärken" zu geben (ist immer in mm angegeben), bei manchen steht extra "für Orchideen" dabei. Spielt das überhaupt eine Rolle?
    Ich fang mal mit der zweiten Teilfrage an: "Spielt das überhaupt eine Rolle?"

Ich glaube, Rhipsalis ist hinsichtlich der Substratzusammensetzung sehr flexibel. Wichtig ist, dass das Substrat leicht Feuchtigkeit hält, ohne Staunässe zu befördern, luftig ist und hinsichtlich pH-Wert im sauren Bereich liegt.

Unter diesem Link http://rhipsalis.com/pottingmix.htm wird die ungefähre Zusammensetzung des Rhipsalis-Substrats im Bonner Botanischen Garten beschrieben:

• 40-50% Holzschnitzel von 1cm bis über 5cm Länge
    • 25-30% Torf
    • etwas Lava-Gestein
    • ein wenig grober Sand
    • Bims
    • einige Rinderdung-Pellets

Der Autor kommentiert dieses Substrat "Das Substat scheint mir wegen all der Holzschnitzel nur schwierig zu verwenden sein. Als ich in das Substrat griff, hatte ich überall Holzsplitter in der ganzen Hand. Ich stelle mir vor, dass es sehr unangenehm ist, Pflanzen in dieses Substrat einzutopfen."

Ich habe in meinem Substrat die Holzschnitzel durch Pinienrinde ersetzt. Derzeit habe ich sie in 10-25mm Größe, würde nächstes Mal aber eher noch eine Nummer gröber wählen.

Ich halte mich beim Mischen nicht fest an ein Rezept, die genaue Zusammensetzung variiert immer. In etwa sieht mein Substrat wie folgt aus:

• ca. 60% Grab- oder normale Blumenerde (nicht gedüngt)
    • 40% Pinienrinde

Wobei ich derzeit dazu tendiere, den Anteil Pinienrinde eher noch zu erhöhren. Zu dieser Masse gebe ich:

• ca. 15% Seramis
    • eine geringe Menge Acadama
    • etwas Hornspäne
    • etwas Rinderdungpellets

Aber die ultimative Rhipsalis-Expertin hier ist sicher Frauke (samsine). Deren Mix ist oben beschrieben und kommt ganz ohne Pinienrinde aus.

Gruß,

Hardy

Erfahrener Benutzer **** Avatar von Martins Gans
    Renommee-Modifikator
    71

Standard

Hallo Hardy, danke für die ausführliche Antwort!

Eines jedenfalls habe ich jetzt verstanden: statt der feineren Holzschnipsel (wie ich dachte) sollten die Holzschnipsel sollen eher grob sein wegen der Luftdurchlässigkeit.

Ich werd's mir alles nochmal zu Gemüte führen und evtl. noch abwarten, was ich in Süpplies Buch noch an Anregungen finde (hoffentlich lohnt sich die Anschaffung - aber ich habe Fraukes Rezension und deine Anmerkungen dazu aufmerksam gelesen und bin da ganz optimistisch). Letzten Endes ist ja immer auch ein wenig Wagnis dabei wenn man "frei nach" Kulturanleitungen handelt.