Zitat Zitat von meersaubande Beitrag anzeigen
was ich richtig schade finde, dass der pH Wert nicht mal, wenn ich fertige Substratmischung kaufe, draufsteht.
Hallo Gaby,

ich kann Ralphs Aussagen (und damit natürlich Travelbears Beiträge :wink nur bestätigen. Dazu kann ich noch erwähnen, dass der gemessene pH-Wert immer abhängig von der Konzentration (also dem Verhältnis Substrat zu Wasser) ist und natürlich auch dank der variablen Zusammensetzung aus unterschiedlichen Bestandteilen (mit unterschiedlichen pH-Werten) von Messung zu Messung schwankt. Dann hängt es auch noch davon ab, wie hoch die Ionenaustauschkapazität ist etc. Alles in allem ist die korrekte Messung des pH-Werts eine Wissenschaft für sich. Deshalb werden sich die Hersteller der Substrate auch hüten, einen pH-Wert anzugeben. Zumal sich dieser im Lauf der Zeit -und wie Ralph schon bemerkt hat- auch in Abhängigkeit des pH-Werts des Gießwassers (+verwendeten Dünger etc.) verändert.
Vor Kurzem hatte ich mir einmal die Mühe gemacht, einige meiner vorrätigen Substrate in Anlehnung an die DIN-Norm (ja, sowas gibts) zu messen. Hier einige Ergebnisse:

Bims 6,25
Blähschiefer 6,40
Haage Standard-Kakteenerde 6,38
Haage mineral. Substrat 6,83

Alle genannten Substrate wurden bei Kakteen Haage bezogen.

Die Abweichung zu Ralphs Meßwert für die Standarderde lässt sich (neben den schon erwähnten Faktoren) dadurch erklären, dass bei der DIN nicht Wasser für die Messung verwendet wird, sondern Calciumchloridlösung. Dadurch wird der pH-Wert geringfügig gesenkt. Da es sich aber hierbei nur um Stichproben handelt, kann die Aussage des Tests nicht verallgemeinert werden (So kann z.B. Bims durchaus auch Werte bis zu pH 9 aufweisen, ist abhängig von der Herkunft.)