Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Pflanzen und Typus Mensch

Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Renommee-Modifikator
    358

Cool

Zitat Zitat von Reviger Beitrag anzeigen
    Bei denen gibt es auch sehr kuriose Typen siehe mal die Aquarianer welcher einer ich auch noch bin.

"Wie kann man sich nur so langweiligen Fischen beschäftigen, ganz geschweige denn Allein durch das betrachten dieser dabei zur Ruhe kommen"
    (Zitat eines Alten Freundes)

Meine Antwort dazu war dann folgende:
    Ich umgebe mich mit Dingen die für mich und meiner Seele wichtig sind, hier finde ich genau das was in unserer Gesellschaft sehr häufig fehlt. Der Blick für die Kleinigkeiten in Leben, oder das zusammenwirken vieler Einzelner Komponenten zu einer nahezu Perfekten Symbiose bzw. Harmonie!
    Gruss Reviger
    Ich auch. Das fehlte mir sonst, wenn ich nach Hause komme.
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

Erfahrener Benutzer ***
    Renommee-Modifikator
    89

Standard

Zitat Zitat von Reviger Beitrag anzeigen
    "...Der Blick für die Kleinigkeiten in Leben, oder das zusammenwirken vieler Einzelner Komponenten zu einer nahezu Perfekten Symbiose bzw. Harmonie!
    Harmonie, das ist das Stichwort für mich Reviger. Am Anfang stand der Reiz der Exotik und des Außergewöhnlichen, aber mittlerweile ist es bei mir die Bewunderung dieser Harmonie. Vielleicht auch ein bedeutsamer Aspekt, der uns verbindet und vielleicht auch von anderen unterscheidet. Die Unterscheidung läßt sich vielleicht nicht auf Kakteen eingrenzen, aber vielleicht auf Hobbies oder Unternehmungen die Harmonie erleben oder erreichen wollen.

Viele Grüße
    Ralph

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Renommee-Modifikator
    127

Standard

Hallo,

ich kannn noch so unruhig sein, wenn ich in meinem GH bin, ist alles drum herum vergessen und ich kann mir stundenlang meine Kakteen anschauen. Wenn ich dann wieder in die Wohnung komme, ist alles vergessen, was mich vorher vielleicht genervt hat. Es ist einfach immer schön.

LG Christa

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Renommee-Modifikator
    183

Standard

Zitat Zitat von Chrissi Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich kannn noch so unruhig sein, wenn ich in meinem GH bin, ist alles drum herum vergessen und ich kann mir stundenlang meine Kakteen anschauen. Wenn ich dann wieder in die Wohnung komme, ist alles vergessen, was mich vorher vielleicht genervt hat. Es ist einfach immer schön.

LG Christa
    So geht es mir auch.

LG Volker
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

Erfahrener Benutzer ** Avatar von Lobinopsis
    Renommee-Modifikator
    110

Standard

Zitat Zitat von Chrissi Beitrag anzeigen
    Hallo,

LG Christa
    OH Chrissi,
    wie Du mir aus der Seele sprichst.
    Bis Anfang letztes Jahr hatte ich noch ein Baugeschäft mit bis zu 30 Leuten, das dies mit Stress und Ärger verbunden ist, dürfte jedem klar sein. Und immer wenn ich eben diesen Ärger mit nach Hause brachte,- man kann ihn nicht immer vor der Tür lassen- sagte meine Frau zu mir: "geh mal erst ins Gewächshaus, ich mach schon mal einen Kaffee".
    Anderen Leuten sagt sie immer: "Wenn Peter nach der Arbeit ins Gewächshaus geht, und nach 15 Minuten wieder rauskommt, sieht aus wie frisch geduscht".
    In diesem Sinne: ich geh nochmal duschen bevor es dunkel wird. :-)
    Gruß Peter
    Schau mal hier: meine Pflanzen. http://picasaweb.google.de/MEXHYBRIDS
    Und hier gehts zu meinem Shop. http://www.kakteen-muegge.de/xtc/Europaweit die einzige reine Kaktus Hybriden Zucht.

Erfahrener Benutzer ** Avatar von Jessy
    Renommee-Modifikator
    83

Standard

Zitat Zitat von volker61 Beitrag anzeigen
    Hallo Marco

Ungläubiges schauen der Mitmenschen , dann der Kommentar: sehen doch alle gleich aus . Wenn ich sie dann einlade zur Blütenzeit gibts ungläubige Gesichter , sind die Blüten echt , darf ich mal anfassen, hast du einen übrig für mich (Hama ja immer).
    Ich sag nur es ist ein tolles Hobby das viel Freude bereitet auch wenn es mal Rückschläge gibt. Für mich gibt es nichts schöneres als nach der Arbeit erstmal eine halbe Stunde bei meinen Lieblingen abzuschalten.

Besonders dornige Grüße an alle Süchtigen. Volker
    Das kenn ich. Bei meinen Bekannten taucht dann auch ganz gern die Frage auf: Wie, Kakteen können blühen? und wenn ich dann mal Fotos raushole von den Blüten werden die mit unglaubigem Gesichtsausdruck betrachtet und dann kommt der Satz die sind aber schön,aber das die blühen können wußte ich auch noch nicht.
    Zusätzlich hab ich noch ein paar andere Hobbys. Aquarien, Agility, Reiten(ok ist im Winter etwas kalt), und so kleine Plastikfiguren(Warhammer) zusammenbasteln und anmalen

Erfahrener Benutzer **** Avatar von mikhael
    Renommee-Modifikator
    80

Standard

Ich denke, daß jeder der sich besonders für eine Sache interessiert, ist auf seine Art und Weise ein Exot. Meine Sammlung hält sich in Grenzen, da mich andere Pflanzen auch interessieren. Darunter fallen bspw. Zypressen und Orchideen. Kakteen sind etwas Besonderes für mich, ich vergleiche generell Pflanzen gerne mit menschlichen Eigenschaften. Bei den Kakteen denke ich an Menschen, die es gelernt haben, mit wenig im Leben auszukommen. Diese Pflanzen haben sich hervorragend an ein extremes Klima angepasst und das gefällt mir besonders. Auch das Aussehen, das sich so sehr von anderen Pflanzen unterscheidet, fasziniert mich.

LG
    Michael

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Renommee-Modifikator
    127

Standard

Hallo,

schön, das einige auch so empfinden wie ich. Den ruhigen Ort brauche ich auch. Da kommt selten einer hinter mir her und will was von mir. Wenn jemand kommt, ist es meine 85-jähr. Tante. Die bewundert dann was die Blüten. Das finde ich einfach schön.

LG Christa

Erfahrener Benutzer **
    Renommee-Modifikator
    88

Standard

Hallo,

in seinem Buch " Lobivia 85 " schreibt Walter Rausch;

Zitat:

...Wahrscheinlich treffen die besinnlichen Worte eines Dr. Priessnitz besser dieses Thema, wenn er einmal meinte: „Vielleicht sind wir Kakteenfreunde
    am Ende doch etwas eigenartig, zumindest in den Augen derer, denen die Gabe fehlt, auch in den kleinsten Dingen Wunder zu sehen, oder denen die Gabe fehlt, echte Freude zu empfinden“.

Auch meine Erfahrungen zeigen, dass diese Worte sehr zutreffend sind.

Viele Grüße

Frank

www.Lobivia-Online.de
    Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen.

Erfahrener Benutzer ***
    Renommee-Modifikator
    83

Standard

Zitat Zitat von mikhael Beitrag anzeigen
    Ich denke, daß jeder der sich besonders für eine Sache interessiert, ist auf seine Art und Weise ein Exot.
    LG
    Michael

Das sehe ich genau so. Wir leben in einer absoluten Mainstreamgesellschaft. Die Medien und Politiker predigen uns täglich vor, was wir zu denken und zu tun haben und die allermeisten Menschen reihen sich genau in diesen Hauptstrom mit ein.

Das hat mir noch nie gepasst und ich ecke deshalb auch oft mit meinen Meinungen und Einstellungen an.
    Mein Leitspruch lautet immer: "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"!

Und daran halte ich mich und schwimme dagegen!

Insofern passt das stachelige Hobby durchaus zu meiner Person. Ich denke, dass viele andere Kakteenfreaks genau gleich denken.