hallo uli,

generell glaube ich das sammeln an sich einen tiefenpsychologischen hintergrund hat und der auslöser für das sammeln an sich entweder ein ganz banaler ist (wie bei mir) oder, die zweite vermutung die ich anstellen möchte, es entwickelt sich einfach nach und nach.

ich bekam einst eine aloe geschenkt und wollte diese natürlich so gut es geht pflegen und die entwicklung daraufhin war rasant, denn mein interesse wurde ganz schnell auf andere gattungen gelenkt, von kakteen über crassulaceaen bis hin zu den mesembs. entsprechend vielfältig ist meine sammlung, wenngleich auch "noch" nicht sonderlich umfangreich.

feststellen konnte ich jedoch, das ich, wenn ich mich um meine schützlinge kümmere, soetwas wie innere ruhe finde, einfach abschalten kann, sei es beim giessen, umtopfen oder ungeziefer vernichten.

beeinflusst hat mich ganz stark die anmeldung hier im forum und die damit geschaffenen kontakte, man bekommt recht schnell erfahrungen mitgeteilt, hilft sich und erhält am ende des tages noch die eine oder andere interessante pflanze.

wenn ich dann die neu erworbene in meinen händen halte, fühle ich mich einfach gut, freue mich über das errungene und dann wird wieder gelesen, nachgefragt und gepflegt, bis sie einem "ganz" gehört. mir geht es beim sammeln einzig um die pflanzen, denn ich habe vor später mich mehr auf gefährdete arten zu konzentrieren, wenn ich die möglichkeiten der unterbringung realisiert habe, mir ist narturschutz wichtig, aber auch die oben angesprochene innere ruhe, wenn ich sie dann bemuttern kann. ebenso wichtig ist mir das netzwerk, die bekanntschaften die sich daraus ergeben haben (forumtreffen, börsen etc.)

aufhören möchte ich eigentlich nicht mit sammeln, eher werde ich mich konzentrieren, oder vielmehr spezialisieren, wie schon soviele mitglieder hier, wobei die richtung eindeutig zu den anderen sukkulenten geht, komischerweise erhöht sich stetig mein bestand an kakteen

nun hoffe ich, das meine infos ein wenig hilfreich sein werden und vor allem auch nachvollziehbar sind.

ich wünsch dir alles gute und erfolg beim erstellen deines vortrags uli

viele grüsse nach erfurt vom micha