Für mich ist es auch eine Faszination bestehend aus Formen und Farben. Sie haben es mir angetan und begeistern mich immer wieder.
Ich habe erst sehr spät begonnen Kakteen und auch andere Sukkulenten zu sammeln, und es beschränkt sich auf eine überschaubare Anzahl , weil Platzmangel immer Herr und Meister über mein Tun und Handeln ist. Das bremst mich aus.
Warum habe ich begonnen zu sammeln?
Ich denke weil ich in einem Pflanzenforum erstmalig so engen Kontakt zu Pflanzen bekam, und unzählige Pflanzen gesehen habe, also war es die Optik ....... das brachte mich zum Staunen, anschließend kam die Lust selber Pflanzen zu haben, zu pflegen und herauszufinden ob es mir gelingt solche Pflanzen auf Dauer am Leben zu halten, und ihnen die für sie notwendige Umgebung zu schaffen
Man könnte es eine Herausforderung nennen.
Neuanschaffungen erfreuen mich zutiefst , bereiten mir aber erstmal etwas Sorge , weil ich diese Pflanze noch nicht genau kenne und ihre Bedürfnisse mir noch nicht so in Fleisch und Blut übergegangen sind wie bei denen die ich schon länger habe.
Da heißt es dann suchen , lernen, eventuell fragen.
Auch das Aussäen gehört dazu. Einfach mitanzusehen wie aus einem winzigen Samenkorn neues Leben entsteht........ und die Pflänzchen im günstigsten Fall dann wachsen und gedeihen zu sehen.
Auch so vergrößert sich die Sammlung.
Nach einem harten Tag genieße ich es, mich über meine Pflanzen herzumachen sie zu bestaunen und zu pflegen. Besonders schön ist es wenn sie nach einem Winter beginnen zu blühen, und somit ihre ganze Schönheit zeigen.
Für mich ist das reine Erholung, und es bringt mich der Natur ein Stückchen näher. man befindet sich in einem ganz anderen Raum wenn man sich mit ihnen beschäftigt. Zeit spielt keine Rolle mehr und die Hektik des Alltags fällt von einem ab.
Es gibt nichts schöneres und erfreulicheres für mich , als die Beschäftigung mit Pflanzen.........auch wenn mal etwas schief geht .

Lesezeichen