Hi Uli,
viel Erfolg erst einmal mit deinem Vortrag!
Ich habe mit dem Kakteen-Sammeln begonnen, weil ich vor ein paar Jahren ein neues Hobby suchte, welches (wie immer) mit Pflanzen zu tun hat und das sich auch nebenbei erledigen lässt. Kakteen sind ja, wenigstens am Anfang, recht klein und man bekommt eine ganze Menge auf engem Raum unter. Ich habe auch früher schon gesammelt. Als Kind und Jugendlicher Briefmarken und natürlich Zimmerpflanzen. Ansonsten gab es diese Klebebildchen, die wir als Kinder alle mal gesammelt haben. Da war ich schnell von den Preisen frustriert und davon, dass es keinen mehr interessierte, wenn das Album voll war. Diese Modeerscheinungen gibt es heute immer noch, aber meine Kinder sammeln wenig (eigentlich nur eine meiner Töchter sammelt zur Zeit Glasfiguren). Früher war der Jagdinstinkt wichtig. Wir wollten mit möglichst wenig Geld die Klebebilder haben und tauschten, was das Zeug hielt. Das ist heute teilweise ähnlich, aber nicht so schlimm. Ich möchte zum Beispiel gerne alle Kakteen einer bestimmten Gattung haben, lasse mir damit jedoch Zeit. Gerne besorge ich mir Samen und suche ohne Zwang.
Kakteen kann man schön übersichtlich unterbringen. Fast alle stehen in viereckigen Töpfen und diese in Kisten. Meist stehen die Gattungen zusammen und ich finde die Unterschiede innerhalb der Gattungen interessant. Fast täglich schaue ich bei den Pflanzen vorbei und sehe immer wieder etwas neues. Blüten, Früchte, eine Teilung, Kindel, eine neue Cristate. Bei den anderen Sukkulenten gefällt mir, das man sie so leicht vermehren kann. Das ist der Grund, weshalb sie bei mir zumeist klein bleiben - ich schnippel immer etwas ab.
Zum Sammeln brauche ich Zeit. Wenn ich viel Arbeiten muss, gehe ich nur kurz vorbei und gelegentlich denke ich, dass ich zu viele Pflanzen habe und nicht weiß wohin damit im Winter. Im Frühjahr und Frühsommer tausche und kaufe ich gerne neue Pflanzen. Dabei setze ich mir aber finanzielle Grenzen. Selten gebe ich für eine Pflanze mehr als fünf Euro aus. Ich freue mich auch nicht "wahnsinnig" über eine neue Pflanze, weil ich keine konkreten Wünsche habe, die ich mir erfüllen "muss". Ich freue mich eigentlich immer über neue Pflanzen (außer jemand stellt mir was vor die Tür, was ich schon habe und das nicht mal schön aussieht). Zur Zeit freut mich am meisten, dass Gymnocalycium-Sämlinge vom letzten Jahr gerade beginnen zu blühen. Überhaupt diese Sämlinge: Aussaat, Keimung, Pikieren, Topfen - alles macht mir Spaß.
Andere Sammler mag ich in der Regel, weil wir Kakteensammler doch ziemlich spendabel sind. Gerne verschenke ich meine Jungpflanzen und oft bekomme ich auch welche geschenkt. Besonders die vielen Sämlinge müssen ständig neue Zuhause finden und das Tauschen bringt auch eine Menge. Kaufen tue ich nur auf Märkten oder in Gärtnereien. Bestellen tue ich nur die "Hardware". Die "Wissensbandbreite" finde ich faszinierend. Einerseits weiß ich eine Menge und einige Bekannte bewundern das. Andererseits kenne ich genügend Kakteenfreunde, die ein Vielfaches von dem Wissen, was ich drauf habe. Da scheint es keine Grenzen zu geben.
Herzliche Grüße aus Berlin
Marco

Lesezeichen