Fortsetzung:
Ferocactus latispinus
50 Korn, 24 gekeimt, 22 Sämlinge übrig, 2,5cm Durchm., 2,5cm hoch
Der linke hat drei Köpfe. Bin gespannt, wie er sich weiter entwickelt. Ansonsten sehen die Sämlinge etwas zu wohlgenährt aus. Vielleicht sollte ich sie nächstes Jahr etwas auf Diät setzen?
Mammillaria tentracistra LZ792
10 Korn, 7 gekeimt, 4 Sämlinge übrig, 2cm hoch
Von denen sind mir 3 Sämlinge verfault. Müssen anscheinend sehr zurückhaltend gegossen werden.
Melocactus zehntneri HU 161
10 Korn, 6 gekeimt, 6 Sämlinge übrig, 2cm Durchm., 1,5cm hoch
Sehr proppere Gesellen. Hab mir bis dato wenig aus Melokakteen gemacht. Das könnte sich ändern ...
Melocactus azureus
20 Korn, 18 gekeimt, 18 Sämlinge übrig, 2cm
Opuntia humifusa
12 Korn, 3 gekeimt, 3 Sämlinge übrig, 8-15cm lang
Komische Wuchsform. Ist das normal?
Parodia mammulosa
50 Korn, 27 gekeimt, 23 Sämlinge übrig, 2cm hoch
Stenocactus obvallatus
50 Korn, 37 gekeimt, 30 Sämlinge übrig, 2cm Durchm.
Winterocereus colademononis
30 Korn, 7 gekeimt, 7 Sämlinge übrig, bis 1,8cm Durchm., 4,5 - 14cm lang
Werde ich wohl bald in Hängetöpfe umpflanzen müssen.
Dann habe ich noch diverse Sämlinge von Opuntia engelmannii, Opuntia engelmannii ssp. linguiformis und Echinopsis mirabilis, die ich aber noch nicht phototechnisch aufbereitet habe.
Der Samen von drei Arten hat sich überhaupt nicht gerührt: Echinposis formosa, Escobaria vivipara und Opuntia ellisiana. 0% Keimquote.
Viele der Saaten hatte ich sowohl konventionell als auch nach der Fleischer-Methode ausgesät, um zu identifizieren, welche Methode mir mehr liegt und ob im Ergebnis Unterschiede zu erkennen sind. Für mich waren beide Methoden gleich erfolgreich. Unterschiede in den Ergebnissen waren nicht erkennbar.
Der Platz wird inzwischen sehr eng. Wollte mich eigentlich erst Mitte/Ende nächsten Jahres von den überzähligen Pflanzen trennen. Wenn aber jetzt schon jemand Interesse an einigen der Pflanzen hat, kann er/sie sich gerne melden.
Freu mich schon auf den nächsten Januar, wenn die Aussaat-Saison 2010 beginnt.
Gruß,
Hardy![]()

Lesezeichen