Danke Captain Nemo,
dann bin ich beruhigt
Stecklingsvermehrung scheint mir insgesamt effektiver. Hier der Zuwachs eines Opuntia humifusa-Stecklings aus einem Glied im selben Zeitraum (ein Jahr):
[Okt 2008 --> Okt 2009]
Gruß,
Hardy![]()
Geändert von Hardy_whv (02.10.2009 um 23:51 Uhr)
Vielen Herzlichen Dank an Dich, Hardy für die tollen Pflanzen. Mein Freund hat sie heute in empfang nehmen dürfen und ich bekam folgende Nachricht:
"Heute ist was ganz tolles gekommen, kleine Cleistocacteen. Die waren im wörtlichen Sinn in Watte gepackt. Ein echtes Kunstwerk, die Verpackung"
..aber seht selbst, so verpackt wurde den Kleinen kein Haar gekrümmt
Wir beide freuen und riesig über den neuen "Familienzuwachs".
LG alex
Hi Alex,
freut mich, dass sie heil angekommen sind und dir gefallen! Freu mich schon auf die ersten Blütenbilder
Der Winterocereus hatte sich bei mir schon über den Topfrand gelegt und hängende Tendenzen. Der wird auch nach dem aufrechten Eintopfen bald wieder der Schwerkraft nachgeben.
Liebe Grüße,
Hardy![]()
Hallo Hardy,
wow - deine Aussaat war wohl dieses Jahr sehr erfolgreich!!!Die Sämlinge sind meiner Meinung nach schon sehr groß! Hast du sie irgendwie "besonders" gepflegt oder hast du sonst ein "Geheimrezept"???
Ich selbst hab dieses Jahr nicht ausgesäht. Vielleicht versuche ich mich im nächsten Jahr nochmals!
Grüßle
Andrea
Hallo Andrea,
danke für die netten Worte. Ich bin auch ganz zufrieden. Sind aber auch keine besonders "komplizierten" Arten dabei. Hoffe, die nächste Aussaat im Januar 2010 wird genauso erfolgreich. Habe sämtliches Saatgut schon zusammen. 37 Arten.
Mein Geheimrezept: Viel Liebe gemischt mit etwas Vernachlässigung von Zeit zu Zeit, dazu Licht und LuftUnd vielleicht macht es auch was aus, dass sie durch die Aussaat im Januar ggü. Aussaaten im März-Mai schon ein paar Monate Vorsprung haben?
Gruß,
Hardy![]()
Hurra meine Hilde ist soeben angekommen, vielen Dank Hardy!
Ein bisschen nackt und ohne Watte *gg* aber gesund!
Sie scheint wohl durch sämtliche Postämter geflogen zu sein.
Hier ein Foto gleich nach der Ankunft:
Und gleich eine Frage: Wächst das "Federkleid" eigentlich nach?
Liebe Grüße
Ira
Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)
Hallo Ira,
ich fürchte, daß sich das so verhält wie mit meinen Haaren:
Weg ist weg!
Es grüßt Josef
Mist, die sieht ja sehr zersaust aus. HerrjemineeDa die Bedornung hier (noch) deutlich kürzer ist als bei den Cleistocacteen, hatte ich sie nur in Haushaltspapier eingewickelt. So versende ich eigentlich fast alle meine Kakteen, außer halt den dünndornigen. Tut mir leid, dass sie so mitgenommen aussieht. Die Dornen werden im nächsten Jahr allesamt viel länger, insofern hoffe ich, dass die dann langen Dornen die kahle Stelle überdecken. Wenn sie auf Dauer jämmerlich aussieht, nehm ich sie zurück.
Zerknautschte Grüße,
Hardy![]()
Lesezeichen