Hallo Mona,
bei welchen Temperaturen überwinterst du denn? Madagaskarpalmen können eigentlich das ganze Jahr im Wohnraum durchkultiviert werden - nicht dass ihr es noch zu kalt wird![]()
Hallo Mona,
bei welchen Temperaturen überwinterst du denn? Madagaskarpalmen können eigentlich das ganze Jahr im Wohnraum durchkultiviert werden - nicht dass ihr es noch zu kalt wird![]()
Liebe Grüße, Alex
~I don't want realism. I want magic~
Hallo,
@ Lilith
wenn du mit Madagaskarpalme die Pachypodium (vermutlich lamereii) meinst, die können/sollten ruhig kühl stehen!
Hier einmal der Link zu Specks Empfehlungen:
http://www.specks-exotica.com/de/gattung/pachypodium/
Aber eines hat mich vorgestern schon neugierig gemacht: Wozu dient eigentlich deine kleine Wandlampe auf Bild 2, Post #15?
L.G.
Ira
Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)
@Ira, der Link ist klasse, besonders die mind. Temperaturen neben den Pflanzennamen finde ich hilfreich![]()
Franziska
Die M.Palme steht in meinen Zimmer! Diese werden warm überwintert! Da sind immer so um die 23 Grad. Die anderen stehen in einem kühlen Zimmer. Im Moment sind da etwa 15 Grad.
Die M.Palme hab ich noch nicht allzu lange. Ich hab aber gelesen, dass die nicht zu kalt haben dürfen. In meinem Buch steht, keinesfalls unter 15 Grad.
@ Morgans Beauty: Oh jaaaFreut mich jedes Mal wenn ein neuer dazu kommt. Ist im Moment alles noch prov. eingerichtet. Aber mit der Zeit kommt das auch noch...
liebe grüsse... mona
Ja damit meinte ich das lamerei, und die sollte ja nicht allzu kühl stehen wie ich jetzt schon oft gelesen hab (und auch meine Erfahrung mit 5 von der Sorte sagt das) - wobei die schon robuster sind als oftmals angegeben
Quelle: http://www.uhlig-kakteen.de/uhlig/pf....php?mode=spezPachypodium lamerei Madagaskarpalme:
"Die Temperatur sollte nicht unter 15°C sinken; etwas Bodenwärme ist günstig. An die Luftfeuchtigkeit werden geringe Ansprüche gestellt, auch in Räumen mit Zentralheizung ist die Haltung unproblematisch. Eine humose, locker-luftige Erde wird bevorzugt (80% Humus + 20% mineralischer Anteil). Während der Wachstumszeit im Sommer sollte reichlich gegossen werden (ein- bis zweimal pro Woche). Im blattlosen Zustand ist ein wenig zu gießen, damit die Wurzeln nicht vertrocknen. Stehende Nässe und 'kalte Füße' sind unter allen Umständen zu vermeiden.
Das ist so eine Coolwhite Leuchtstoffröhre die sehr oft für Pflanzen empfohlen wird und ich nütze sie zur durchkultivierung von Sämlingen, Stecklingen, usw. Hab damit eigentlich gute Erfahrung gemacht letzten Winter.Aber eines hat mich vorgestern schon neugierig gemacht: Wozu dient eigentlich deine kleine Wandlampe auf Bild 2, Post #15?
Die haben wir letzten Jahr für die Aussaat gekauft. Leider (oder zum Glück) ist mehr gekeimt als erwartet bzw. hat sich unsere Sammlung in der Hinsicht erweitert, dass sie nun etwas unterdimensioniert erscheint
Deshalb überlegen wir, ob wir nicht ein größeres Exemplar bzw. eine zweite anschaffen. Bei Interesse kann ich auch mal genau nachschauen was für ein Spektrum usw. sie hat - aber die Daten hab ich im Moment nicht da.
Liebe Grüße, Alex
@ Martins Gans
Wie gut dass "der Laden" Winterpause hat,….. gut für das Platzangebot und den Geldbeutel,.... nicht wahr?
@ mona_87
Deine Pachy kannst du bei Zimmertemperatur überwintern da kann diesbezüglich nichts passieren, kühlere Temperaturen dienen später der Blütenbildung!
Hmm...... @Lilith das hatte ich schon befürchtet. Deine LSR bringt bei der geringen Wattzahl und so wie sie da hängt wohl kaum etwas. An den vier Steckdosen (rechts auf dem Bild) schätze ich deine LSR auf 60cm/16 Watt und das wäre bei einer Röhre deutlich zuwenig,die Ausbeute könnte bei 1400 Lm und 4000 K liegen. Das kleine Stück Alufolie kann da wohl auch kaum etwas retten, wohin und vor allem was soll sie reflektieren?
Bei deiner Aussaat hing die LSR direkt darüber, ging es da eher um Dunkelkeimer, oder ist ein Fenster in unmittelbarer Nähe?
Ein größeres Exemplar (davon gleich zwei) und anders positioniert wäre in jeder Hinsicht von Vorteil!
Hier einmal ein Anbieter diverser Leuchtmittel, kann ich aus eigener Erfahrung nur wärmstens empfehlen.
http://www.leuchtmittelmarkt.com/index.php
L.G.
Ira
Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)
Das Stückchen Alufolie hängt da noch vom letzten Jahr, dass da im Moment nix reflektieren kann, ist mir schon klar - war einfach zu faul das Ding abzuhängen. Wie gesagt wir überlegen uns eine anschaffung von anderen sowieso
Bei der Aussaat ging es um Lichtkeimer, Kakteen, Adenium, Pachypodien usw. & durchkultivierung von Sämlingen, Aussaat Juni/Juli 2008. Fenster gibts da leider keins
Liebe Grüße, Alex
Das hoffe ich doch inständig und denkt direkt an den Kauf von Reflektoren und eine gescheite Aufhängung, die Alufolie bringt an der Wand überhauptnix das strahlt (wenn überhaupt) alles ins ZimmerWie gesagt wir überlegen uns eine anschaffung von anderen sowieso![]()
![]()
Hi zusammen,
dieses Thema hier find ich mal wirklich sehr interessant!!! Werd die nächsten Tage versuchen mein Winterquartier auch zu fotografieren und hier Fotos einstellen.
Vorab schon mal ne kleine Info zum Winterstandort meiner Kakteen:
Sie überwintern bei ca. 8 - 10 Grad in nem mäßig hellen Raum (Nordseite). Die letzten Jahre hat ihnen die Überwinterung an dem Standort ganz gut gefallen und es gab keine Verluste.
Viele Grüße
Andrea
Lesezeichen