ja Helli, da könntest du recht haben.bei Nr. 1 tippe ich auf einen Notocactus.
Ich habe mir mal die Fotogalerie bei Internoto angesehen.
Da sieht meiner aber richtig armselig aus, so als hätten die Hühner drauf herum gekratzt.
Spinnmilben kann schon sein, ich habe im Sommer zwei alte Efeus verloren weil die Spinnmilben so hochagressiv waren. Hatten die Efeus mit irgendwas infiziert.
Und zuviel Sonne hat er auch abgekriegt. Habe gelesen daß die Notos gar nicht diiiiie Sonnenanbeter sind.
Der war einer der wenigen Kakteen die ich nicht raus gestellt habe weil ich nicht wußte ob er das verträgt. Na wenn er den Winter übersteht dann kommt der nächstes Jahr raus. Das ist sowieso die beste Therapie.
Jetzt habe ich aber gelesen daß man in der Vegetationspause vorsichtig sein soll mit spritzen. Ebenso mit Gießen. Kann ich es jetzt trotzdem noch wagen?
@Sandra, Echinocereus dachte ich immer sind Kugelkakteen. Habe aber jetzt mal in einer Bildergalerie mit Echinos auch Säulenkakteen entdeckt. Das könnte schon hinkommen.Nr. 3 könnte vielleicht ein Echinocereus sein ???
Leider haben der Noto, der Echinocereus und auch der andere Säulenkaktus noch nicht geblüht. Dann wäre es wahrscheinlich einfacher zu bestimmen.
Ich habe jetzt noch mal gegoogelt wegen Pflege Echinocereus. Da wird immer wieder geschrieben von Lehm, wo bekommt ihr denn ünerhaupt Lehm her? Im Baumarkt habe ich so etwas noch nie gesehen.
Vielen Dank für die Tips.

Lesezeichen