Moin!
Glaube ich eigentlich nicht, aber ein solch dickerer Knoten sollte schon dran sein, denn neue Trieb kommen immer aus den Verdickungen. Da die Blätter an diesen Pflanzen recht schnell verkümmern und abfallen, ist ein oben und unten tatsächlich schlecht auszumachen. Hab mein Dickstamm mal befühlt, dort wo mal Blätter waren, merkt man deutlich einen Wiederstand beim von oben Drüberstreichen, von unten her ist es mehr so ein kleiner Huckel
Jetzt machst du mich aber neugierig denn an einen Knubbel/Verdickung kann ich mich gar nicht erinnern, werde das Substrat heute vorsichtig ausschütten. Blätter habe ich an der noch keine gesehen, nichts aber rein gar nichts hat sich in den ganzen Monaten an dem Stecki getan, irgendwie auch vergleichbar mit meinen Hoya kerrii Blättern*gg* Ich bin ja auch ein geduldiger und störrischer Mensch....passt irgendwie

Die hab ich nun auch schon fünfeinhalb Jahre, ist aber immer noch unter der Bestell-Nr. 12322 bei Specks zu finden.
Dankeschön! Bei Specks habe ich mich bis Dato noch nie nach Ascleps umgesehen, dort stehen für mich eher andere Preziosen im Vordergrund, bevor er "loslegt" ist ja noch Wiesbaden angesagt (Reinecke)

L.G.
Ira