Da kann man sicher mal ein Schätzchen finden, aber was ich die letzten Jahre so sah, war das alles das immer gleiche Sortiment, immer gleich schnell groß ge"prügelt", damit es bei möglichst wenig Aufzuchtkosten den meisten Erlös ergibt.

Ich möchte Dir raten, bei renommierten Kakteengärtnereien zu kaufen, wie zB unserem Forenbetreiber hier, Haage in Erfurt, oder auch Uhlig bei Stuttgart. Auch da will man natürlich Geld verdienen, aber die Pflanzen werden doch wesentlich fachgerechter herangezogen, vor allem auch in erheblich größerer Auswahl, erheblich gesünder und dennoch zu moderaten Konditionen. Ich kaufe schon seit vielen Jahren nur noch bei Privatleuten oder bei speziellen Fachbetrieben, im Baumarkt oder so ausschließlich nur noch, wenn mir mal was ganz besonderes unter die Augen kommt, wie variegate/ panaschierte zB.
Und bin mit Pflanzen von Leuten, deren Herzblut auch daran hängt, insgesamt doch wesentlich zufriedener als mit den bloßen Verdien- Geschöpfen der gewerblichen Groß- Anzüchter, die eher so die Sparte des "Wegwerf- Pflegers" bedienen. Natürlich lernt man als Anfänger von letzteren mehr, weil sie erstmal weniger widerstandsfähig sind. Bei ersteren bezahlt man weniger "Lehrgeld"- muss man abwägen, welchen Weg man erstmal bevorzugt.

Wenn Du noch Fragen hast, jedenfalls gerne her damit .