-
Als bekennendes, begeistertes DKG und Ortsgruppenmitglied möchte ich auch einen Beitrag beisteuern.
Zuerst: Es gibt keinen allgemein gültigen Grund für die Mitgliedschaft. Die Menschen sind nun mal nicht gleich und jeder hat halt seine Gründe - egal ob für oder gegen die DKG - die sehr unterschiedlich sein können.
Deshalb kann ich nur für mich sprechen. Ich freue mich zu jedem Monatswechsel auf die KuaS und wäre wahrscheinlich glücklich, wenn sie alle 14 Tage kommen würde. Ich nutze auch, bei Bedarf, die DKG Bibliothek und die Hilfe bei der Beschaffung von Erstbeschreibungen (dort hat man mich wirklich sehr hilfsbereit unterstützt). Da ich tagtäglich im Internet "unterwegs bin" kann ich guten Gewissens behaupten: das bietet mir zur Zeit das Internet auch nicht annähernd!
Meine Hoffnung: vielleicht schafft das ja irgendwann das Internet Angebot der DKG - dann aber bitte nur für Mitglieder.
Ich kenne aus eigener Erfahrung die - freundlich ausgedrückt - nicht immer überschwängliche Begrüßung in einer Ortsgruppe. Meine Erfahrung war: zwei drei drei Abende einfach mal aussitzen und die Scheu legt sich (ist natürlich auch typabhängig) und danach kommen die Vorteile:
Ich habe viele interessante Pflanzen nur über die Kontakte der Ortsgruppe(n) teilweise für null Euro bekommen. Viele praktische Tipps zu Themen wie Aussat, Pfropfen, Schädlingsbekämpfung, Beschaffung von Schalen, Töpfen, Erde, Zuschlagstoffen und so weiter hätte ich ohne die Ortsgruppenmitglieder nie erhalten. Manch nette Abende - alleine vor dem PC - hätten auch nicht die Qualität gehabt wie zusamen mit den OG-Mitgliedern. Ein Highlight sind aber immer wieder die Vorträge zu den unterschiedlichsten Themen. Dort habe ich viele Ideen und Anregungen bekommen für neue Pflanzen in meiner Sammlung und eigene Reisen zu Kakteenstandorten. Und wenn man dann noch die Treffen mit Gleichgesinnten in den Arbeitsgruppen ....
Es gibt viel, was einem eine Gesellschaft wie die DKG bietet. Man muß aber dafür offen sein, vielleicht auch ein wenig Akzeptanz für die Schwächen anderer mitbringen (man hat ja selber hoffentlich auch welche) und irgendwann auch vom Nehmer zum Geber werden. Nur so kann es funktionieren und zu einer Bereicherung werden.
Aber dass muss jeder für sich entscheiden.
Herzlichst Euer Neuer
Nobby
Stichworte