Hi,

die Mammillaria x Lophophroa Hybride sieht ja gar nicht mal so schön aus . Hast du an ihr schon eine Blütenbildung festgestellt? Aber es ist ja mal interessant das die Hybridisierung überhaupt funktioniert hat. Der Lopho war anscheinend dominanter als die Mammillaria oder täusche ich mich da? Hast du schon versucht mit der Mammillaria einen Rückkreuzungs versuch zu machen?

Die Astro's finde ich da schon viel interessanter. Wie hast du das eigentlich gemacht? Einfach die Wurzeln abgeschnitten und danach entsprechend eingerieben?
Machen die Köpfe keine Anstalten neue Wurzeln zu bilden? Wie lange funktioniert das denn schon so? Hättest du vielleicht mal ein Bild von unten?

Insgesamt finde ich Gattungshybriden aber sehr interessant und habe mich mal selbst dran gemacht ein paar Pflanzen zu kreuzen mit teilweise sehr gutem Erfolg, jetzt muss ich nur mal noch abwarten ob es am Ende nur Reizbestäubungen waren welche Gene sich durchsetzen...

Gibt es denn nicht noch mehr Leute hier im Forum die Versuche in diese Richtung anstellen?

Gruß Leon

Ps: bei dem Baumarktkaktus sind vielleicht auch einfach nur die Wurzeln abgefault und er hatte deshalb keine mehr das seint mit in dem Fall plausibler.