Hi,
ich fang mal hinten an. Das mit dem Baumarkt war an Josef gerichtet weil er meinte, dass es solche Astrophyten auch bei ihm im Baumarkt gab.
Den Thread mit den anderen Gattungshybriden habe ich auch schon vor einigerzeit gelesen. Der war auch sehr gut auch wenn die meisten ziemlich unglaubhaft und ablehnend dem Thema gegenüber standen. Ich hatte eher gehofft, dass sich vielleicht noch ein paar hinreisen lassen mal ihre Erfolge zu veröffentlichen.
Zur Rückkreuzung: Das fände ich insofern interessant, dass man vielleicht für die Gattungen mit der Zeit Vererbungsregel aufstellen könnte (sozusagen ein bisschen Genforschung). Es wundert mich schon bei den Echinopsis züchtern, dass sie nicht festhalten bei welchen elternpflanzen welche Merkmale Dominant sind, oder behalten sie das einfach nur für sich?
Bei der Sache mit dem gefallen und nicht gefallen kann ich dir nur Recht geben. Und ich muss mich auch als einer outen der gerne die Kakteen sammelt die die Andern nicht sammeln bzw. die etwas verrückt sind. Aber die Mammillaphora hat mich mal so gar nicht angemacht.
Würdest du sagen wie du den Astro entwurzelt hast?
gruß Leon

Lesezeichen