Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Neues aus meinem Labor

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von DieterR
    Renommee-Modifikator
    146

Cool

Sind ja die reinsten Mutanten, aber sehr interessant!
    Grüsse aus dem Frankenland
    Dieter

Erfahrener Benutzer ***
    Renommee-Modifikator
    81

Standard

Hi,

die Mammillaria x Lophophroa Hybride sieht ja gar nicht mal so schön aus . Hast du an ihr schon eine Blütenbildung festgestellt? Aber es ist ja mal interessant das die Hybridisierung überhaupt funktioniert hat. Der Lopho war anscheinend dominanter als die Mammillaria oder täusche ich mich da? Hast du schon versucht mit der Mammillaria einen Rückkreuzungs versuch zu machen?

Die Astro's finde ich da schon viel interessanter. Wie hast du das eigentlich gemacht? Einfach die Wurzeln abgeschnitten und danach entsprechend eingerieben?
    Machen die Köpfe keine Anstalten neue Wurzeln zu bilden? Wie lange funktioniert das denn schon so? Hättest du vielleicht mal ein Bild von unten?

Insgesamt finde ich Gattungshybriden aber sehr interessant und habe mich mal selbst dran gemacht ein paar Pflanzen zu kreuzen mit teilweise sehr gutem Erfolg, jetzt muss ich nur mal noch abwarten ob es am Ende nur Reizbestäubungen waren welche Gene sich durchsetzen...

Gibt es denn nicht noch mehr Leute hier im Forum die Versuche in diese Richtung anstellen?

Gruß Leon

Ps: bei dem Baumarktkaktus sind vielleicht auch einfach nur die Wurzeln abgefault und er hatte deshalb keine mehr das seint mit in dem Fall plausibler.

Moderator ***** Avatar von elkawe
    Renommee-Modifikator
    322

Standard

Zitat Zitat von Leon_ Beitrag anzeigen
    Hi,

die Mammillaria x Lophophroa Hybride sieht ja gar nicht mal so schön aus .
    Das ist nicht so schlimm. Mir gefallen auch nicht alle Kakteen, die z.B. meinem Nachbar gefallen. Wäre auch schlimm, sonst wüde man weltweit nur Rebutien sammeln. Ich sammle halt soclhe verückten Sachen, wobei ich bestimmt nicht alles zeigen werde
    Hast du an ihr schon eine Blütenbildung festgestellt?
    Nein, geblüht hat dies Pflanze bisher nicht.
    Aber es ist ja mal interessant das die Hybridisierung überhaupt funktioniert hat. Der Lopho war anscheinend dominanter als die Mammillaria oder täusche ich mich da? Hast du schon versucht mit der Mammillaria einen Rückkreuzungs versuch zu machen?
    Dazu müsste er eben erst mal blühen.

Aber warum sollte ich eine Rückkreuzung vornehmen? Ich bin zufrieden mit meinem Ergebniss.
    Ausserdem betrachte ich dies keinesfalls unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten.

Die Astro's finde ich da schon viel interessanter. Wie hast du das eigentlich gemacht? Einfach die Wurzeln abgeschnitten und danach entsprechend eingerieben?
    Machen die Köpfe keine Anstalten neue Wurzeln zu bilden? Wie lange funktioniert das denn schon so? Hättest du vielleicht mal ein Bild von unten?

Insgesamt finde ich Gattungshybriden aber sehr interessant und habe mich mal selbst dran gemacht ein paar Pflanzen zu kreuzen mit teilweise sehr gutem Erfolg, jetzt muss ich nur mal noch abwarten ob es am Ende nur Reizbestäubungen waren welche Gene sich durchsetzen...

Gibt es denn nicht noch mehr Leute hier im Forum die Versuche in diese Richtung anstellen?

Gruß Leon
    dazu müsstest du einfach mal gucken. Ich habe hier schon eine Hybride zwischen LW und Echinopsis und eine Hybride zwischen Pelecyphora und Ch.sylvestrii vorgestellt.

Ps: bei dem Baumarktkaktus sind vielleicht auch einfach nur die Wurzeln abgefault und er hatte deshalb keine mehr das seint mit in dem Fall plausibler.
    Ich kaufe ganz bestimmt keine Kakteen auf dem Baumarkt
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

Erfahrener Benutzer ***
    Renommee-Modifikator
    81

Standard

Hi,

ich fang mal hinten an . Das mit dem Baumarkt war an Josef gerichtet weil er meinte, dass es solche Astrophyten auch bei ihm im Baumarkt gab.
    Den Thread mit den anderen Gattungshybriden habe ich auch schon vor einigerzeit gelesen. Der war auch sehr gut auch wenn die meisten ziemlich unglaubhaft und ablehnend dem Thema gegenüber standen. Ich hatte eher gehofft, dass sich vielleicht noch ein paar hinreisen lassen mal ihre Erfolge zu veröffentlichen.
    Zur Rückkreuzung: Das fände ich insofern interessant, dass man vielleicht für die Gattungen mit der Zeit Vererbungsregel aufstellen könnte (sozusagen ein bisschen Genforschung). Es wundert mich schon bei den Echinopsis züchtern, dass sie nicht festhalten bei welchen elternpflanzen welche Merkmale Dominant sind, oder behalten sie das einfach nur für sich?
    Bei der Sache mit dem gefallen und nicht gefallen kann ich dir nur Recht geben. Und ich muss mich auch als einer outen der gerne die Kakteen sammelt die die Andern nicht sammeln bzw. die etwas verrückt sind. Aber die Mammillaphora hat mich mal so gar nicht angemacht .

Würdest du sagen wie du den Astro entwurzelt hast?

gruß Leon

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Renommee-Modifikator
    212

Standard

Würdest du sagen wie du den Astro entwurzelt hast?
    Schätze der war gepfropft

Erfahrener Benutzer *****
    Renommee-Modifikator
    229

Standard

Hallo Leon,
    da ich glaube, daß Steffen uns nur ein wenig foppen wollte, war die Antwort auch nur ein Scherz. Ich glaube auch, daß es sich um entpfropfte Pflanzen handelt, die nicht dauerhaft so wachsen.
    Es grüßt Josef
    P.s.: Herzlichen Glückwunsch nachträglich!

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Renommee-Modifikator
    212

Standard

Tag zusammen,
    auch mir ist etwas spektakuläres gelungen. Durch das Behandeln von Kakteensamen einer Art die mein Geheimnis bleibt mit hochkonzentriertem Diwasserstoffmonoxid ist dieser kleine Geselle im Reagenzglas entstanden:

http://www.bildercache.de/bild/20100620-115443-694.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

So, muss jetzt weiter daran forschen Blei in Gold zu verwandeln...
    Grüße

Moderator ***** Avatar von elkawe
    Renommee-Modifikator
    322

Standard

Durch das Behandeln von Kakteensamen einer Art die mein Geheimnis bleibt
    Nun, ich habe aus meinen Bemühungen wenigstens kein Geheimniss gemacht.

Hier handelt es sich ja wohl um eine normal geschnittene LW

Übrigens, nächste Woche stell ich dann noch eine Pflanze vor, welche man direkt an die Scheibe stellen kann.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

Erfahrener Benutzer ** Avatar von kaktusfan Micha
    Renommee-Modifikator
    74

Standard

Übrigens, nächste Woche stell ich dann noch eine Pflanze vor, welche man direkt an die Scheibe stellen kann
    echt? is ja krass
    Michael