Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: GWA Arbeit

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Renommee-Modifikator
    244

Standard

Zitat Zitat von marsman Beitrag anzeigen
    ... wobei ich glaube ich weniger über kuas schreiben werde^^
    Das versteh ich jetzt nicht. Dein Thema nennt sich "Kakteen und andere Sukkulenten". KuaS ist die Abkürzung für Kakteen und andere Sukkulenten.

ok, ich formuliere es besser: Wovon heben sich Kakteen von den restlichen Sukkulenten ab? So richtig?
    Die Frage ist jetzt richtig. Ich weiß aber die Antwort noch nicht. Sukkulenz findet sich bei vielen Pflanzenfamilien und -gattungen. Auch Zwiebelgewächse oder Rübenartige sind Sukkulenten. Wenn du an einer Mohrrübe nagst, nagst du an einer Sukkulente. Und auch die "anderen Sukkulelenten" verwenden teils exakt die Methoden der Wasserspeicherung wie die Kakteen. Der m.E. einzige "Unterschied" ist halt, dass die Kakteen eine spezielle Familie im Pflanzenreich sind. Die Aufteilung in "Kakteen" und "andere Sukkulenten" ist eher eine künstliche Unterscheidung der Pflanzenfreunde, die neben Kakteen halt auch gerne andere sukkulente Pflanzen mögen. In der Botanik findest du diese Aufteilung nicht.

Und noch eine Frage: besitzen Kakteen überhaupt Organe zur Wasserspeicherung? Ich weiß jetzt nur was zur Verminderung der Verdunstung...
    Ups Der ganze Kakteenkörper ist ein Organ der Wasserspeicherung. Schneid doch mal einen Kaktus auf. Das ist Wasser pur. Fast wie eine Wassermelone. Einige Kakteen verfügen auch noch über Rüben- oder Knollenwurzeln und speichern in den Wurzelorganen Wasser.

Gruß,

Hardy
    Geändert von Hardy_whv (30.01.2011 um 16:06 Uhr) Grund: Inhaltlicher Fehler ... Gattung statt Familie