Zitat Zitat von Iracema Beitrag anzeigen
... wie sieht´s eigentlich hier aus, schon irgendetwas angekommen?
Nein, noch nichts angekommen, außer der Bestätigung, dass die Bestellung dort eingegangen ist. Die scheinen kurz nach Erscheinen der Samenliste von Bestellungen nur so überhäuft zu werden.


Zitat Zitat von Iracema Beitrag anzeigen
... kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass alle Interessenten in dieser Gruppe bestellt haben, oder?
Nein, nicht alle. Sind nur 33 Besteller geworden


Zitat Zitat von Iracema Beitrag anzeigen
... ein paar Cents zu sparen, die Arbeit auf andere abzuwälzen ...
Von Cents kann, jedenfalls wenn man Anhang-1-Arten bestellt, keine Rede sein. Das kann sich eine Einzelperson gar nicht leisten. Für die normalen Bestellungen sind die Ersparnisse sicher eher gering, aber nicht jeder bestellt gerne in den USA. Bestellen lassen ist eine Art Luxus


Meine Erfahrungen bislang:

Vorteile:
+ Nur in der Menge kann man sich die Bestellung von Anhang-1-Arten im Ausland leisten
+ Bequeme Bestellung, für alle, die nur ungerne im Ausland bestellen
+ Nette Kontakte mit viele netten Leuten

Nachteile:
- Späte Lieferung. Da der Eingang aller Einzelbestellungen bei einer Sammelbestellung länger dauert, geht die Sammelbestellung später bei Mesa ein, als die schnell abgegenen Einzelbestellungen. Daher ist die Wartezeit höher, als wenn man spontan eine Einzelbestellung abgibt.
- Höherer Arbeitsaufwand für Einen

Insgesamt erscheint mir Mesa etwas unorganisiert. Aber das tolle Angebot mit vielen, seltenen Arten mit Feldnummer ist einfach riesig.


Gruß,

Hardy