Hallo Franky,

Kakteen bestimmen ist ohne Erfahrung nicht ganz so einfach. Und deine Bilder sind etwas zu klein und zu undeutlich, das macht es uns auch nicht einfacher...

2. ist meines Erachtens eine Stetsonia coryne (bzw. mehrere, die in einem Topf zusammengesetzt wurden, denen wird es langsam zu eng)
4. ist weder ein Notocactus ottonis noch ein Echinocactus grusonii (der oben links auf der Website), sondern ein Melocactus
7. ist Austrocylindropuntia subulata 'monstrosa'
8. stimmt. Heißt mittlerweile aber Stenocereus thurberi

Bei den anderen Fotos traue ich mir keine Aussage zu, da die Bilder suboptimal sind.
Noch ein Tipp zum Pachypodium lamerei (der Madagaskarpalme; gehört zu den Apocynaceae, den Hundsgiftgewächsen): Der Topf ist deutlich zu klein, neue Erde wäre wahrscheinlich auch nötig und alle vier Wochen gießen reicht definitiv nicht. Ich halte meine im Winter auch trocken (dann verlieren sie auch die Blätter), im Sommer sind sie aber richtige Säufer.
Zitat Zitat von Franky666 Beitrag anzeigen
Hmm... Madagaskarpalme kein Kaktus. Da geht es schon los. Ich dachte, alles pieksige dieser Art ist ein Kaktus.
Ich behaupte mal, dass es viel mehr pieksiges gibt, das kein Kaktus ist, als Kakteen. Disteln zum Beispiel, Rosen...