Hallo Toni,
das kann ich für die gezeigten Pflanzen nicht sagen. Allgemein würde ich sie aber eher einzeln eintopfen, wenn das unklar ist (und genug Platz vorhanden).
Kranke Pflanzen gehören von den restlichen getrennt. Dieses Exemplar würde ich zuerst aus der Schale nehmen.
Wenn es in 15 Jahren nicht größer wurde als auf dem Bild, dann hat mit der Pflege etwas nicht gestimmt.
Schau mal nach ob noch Wurzeln dran sind. Falls ja, dann einzeln eintopfen.
Wenn die Spitze nur vertrocknet ist, dann kanst du sie dran lassen. Abschneiden wäre auch möglich. In beiden Fällen sollte die Pflanze seitlich neu austreiben.
Der obere Teil ist ein Gymnocalycium mihanovicii, diese rote Sorte ("Erdbeerkaktus") besitzt kein Chlorophyll und ist selbst nicht lebensfähig, weil sie keine Photosynthese betreiben kann. Sie muss daher immer gepfropft werden und wird von der grünen Unterlage ernährt.
Die Kindel kann man dranlassen oder abtrennen, in letzterem Fall müssen sie auch gepfropft werden, wenn sie weiterleben sollen.
Die grüne Unterlage dürfte Hylocereus trigonus sein. Diese ist empfindlich gegen Staunässe und fault dann gerne.
Mit einem mineralischen Anteil von 50% im Substrat sollte das nicht passieren. Entgegen weit verbreiteter Gerüchte wird diese Unterlage auch nicht rasch "verbraucht". Wenn man sie richtig behandelt kann sie den roten Gymno viele Jahre lang ernähren.
Mit denen kenne ich mich nicht aus, da soll jemand anderes etwas dazu schreiben.
Es ist schonmal kein (fast) reiner Torf, damit geht es nämlich in der Regel nicht lange gut.
Als Faustregel sollten alle Kakteen einen Anteil mineralischer Bestandteile im Substrat von mindestens 50% bekommen.
Manche Arten wollen auch rein mineralisches Substrat, bei den gezeigten Arten sollte 50% OK sein.
Dünger sollte man so verwenden, wie auf der Verpackung angegeben.
Für Kakteen und Sukkulenten gibt es spezielle Dünger mit reduziertem Stickstoffanteil.
Da die Pflanzen schneller faulen als vertrocknen: Im Zweifel nicht gießen.
Wenn du sie einzeln eintopfst, dann kannst du sie auch unterschiedlich gießen.
Allgemein lässt man das Substrat erst austrocknen bevor man erneut gießt. Also nicht regelmäßig nur einen Schluck Wasser.
Wichtig ist dabei, dass der Topf unten Löcher hat. Überschüssiges Wasser muss ablaufen können.
In einem Untersetzer kann man das sehen und wegschütten.
Gruß,
Micha





Zitieren
Lesezeichen