Vielen lieben Dank Micha :-)
Ich hab' mich natürlich gleich an die Arbeit gemacht. Mein Fehler war glaube ich, dass ich beim Umsetzen nie die Erde in die die Kakteen bzw. Sukkulenten getopft waren komplett abgemacht habe. Die war richtig hart. Die 3 Kakteen haben weiße Wurzeln. Allerdings durch die hart Erde nicht optimal und beim Entfernen habe ich wohl auch noch einiges verloren (die ich beim Umtopfen dran gelassen habe, weil ich sie nicht verletzen wollte und dachte das es doch vom Geschäft aus passen müsste). Der Sukkulent hatte braune. Nachdem ich da gegoogelt und gesucht habe, habe ich herausgefunden, dass die nicht in Erde gehören - dementsprechend habe ich da komplett das braune Wurzelwerk entfernt (siehe mittleres Ding auf dem Lappen) und den in ein Glas mit Wasser ins Licht gestellt damit er neue Wurzeln bilden kann.
Anhang 29585 Anhang 29586
Edit: Das mittlere Stück vom Kaktus werde ich so wie ich das hier gelesen habe aufhängen und versuchen, dass es Wurzeln bildet. Kann ich den Unterteil und den mit Aufsitzer so einfach einsetzen oder muss ich da noch was beachten bzw. kann ich die Wurzeln da so lassen?
War aber natürlich gut so weil ich mir diesen Freitag erst 2 Sukkulenten gekauft habe und da jetzt weiß, dass die nicht in Erde gehören ... Beide neu gekauft und bei beiden die Wurzeln nicht so weiß wie ich das von gesunden anderen Pflanzen kenne (mit Kakteen hatte ich bisher bis auf die paar keine Erfahrung und mich nicht so recht getraut). Muss ich bei denen jetzt die komplette Wurzel abschneiden oder sind die zu retten? Oder bringe ich die Pflanze um wenn ich nicht alles was nicht passt entferne? Soll ich das ins Sukkulentenforum stellen oder darf ich das hier gleich weiterfragenZum Farbvergleich stelle ich mal meinen Weihnachtsstern okay eher Strauch daneben - die Wurzeln sind da viel heller und wirken auf mich ganz anders.
Anhang 29587 Kaktus Problem 04.jpg
Lieben Dank und Grüße Toni

Lesezeichen