Hallo Steffen.
Als ich diesen Thread schrieb, und dann den Joke mit dem Ouzo brachte, zog sich meine Stirn in Falten, weil ich spontan an einen Versuch dachte.
Kurz um, meine Frau fährt jeden Tag einkaufen (wir futtern nix aus der Dose, daher immer Frisches einkaufen), und da bat ich sie, sie möge mir doch Anisöl mitbringen.
Nun, sie brachte mir eines für so´n Raumdufter mit. Gut gemeint, aber ich denke hier ist Chemie im Einsatz.
Also flugs ins Reformhaus und pures natürliches Anisöl besorgt.
Dann habe ich am nächsten Morgen von 5 verschiedenen Pflanzen (Lobivia, Echinopsis, Hildewintera, Echinocereus und Chamaecereus) je 6 Kindel geschnitten. Jeweils 2 davon tunkte ich mit der Schnittstelle in dieses Anis-Öl, 2 gingen direkt in Vogelsand, und 2 weitere wurden garnicht behandelt.
Alle (bis auf die im Vogelsand) wurden in feinen Quarzsand (wie Vogelsand) gesteckt.
Nun werde ich 2-3 Wochen warten und mir die Bewurzelung anschauen.
Ich werde sie jeden 2.Tag kontrollieren. Ich bin gespannt wer zuerst Wurzeln zeigt.
Sollten es die mit dem Anisöl sein, steht ausser Frage das dieses Öl ein Bewurzelungsbeschleuniger ist.
Möglicherweise besteht ja wirklich ein kausaler Zusammenhang.
Bisher hatte ich eigentlich den Vogelsand nur wegen der abwehrenden Wirkung gegenüber Schadinsekten etc. eingesetzt.
Ich setze euch mit dem weiteren Verlauf in Kenntnis.
Ich werde morgen mal erste Bilder machen.
Einen sonnigen Gruß bei 11 Grad (hier in OWL)
Im GWH sinds sogar 23 Grad.
Peter

Lesezeichen