Ergebnis 1 bis 10 von 289

Thema: Diskussion zu den Bildern aus den Gattungsthreads

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aless
    Registriert seit
    31.08.2004
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    446
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo ich nochmal ,
    nachdem ich jetzt auch kapiert habe, dass man hier die Fragen usw. zu den Blütenbildern stellt , kopiere ich mal meinen Kommentar vom "Leuchtenbergia"-Thread hier her - will hier keine Unordnung rein bringen:

    Hallo Jürgen,
    sehr schön!
    Sei doch froh, dass sie überhaupt blüht, meine hats bisher noch nicht mal bis zur Knospe geschafft!
    @Ralf
    Vor kurzem las ich einen Beitrag von dir (weiß leider nicht mehr wo das genau war), in dem du geschrieben hast, dass du eine deiner Leuchtenbergias tiefer eintopfen möchtest, damit sie zur Blüte kommt.
    Ist da wirklich was dran? Du meintest wahrscheinlich in einen höheren Topf (für Rübenwurzler) - oder??
    Würde meine doch so gerne auch mal blühen sehen...

    Gruß
    Aless

  2. #2
    Ralf Holzheu
    Gast

    Daumen hoch endlich blüht sie

    Zitat Zitat von Aless Beitrag anzeigen
    @Ralf
    Vor kurzem las ich einen Beitrag von dir (weiß leider nicht mehr wo das genau war), in dem du geschrieben hast, dass du eine deiner Leuchtenbergias tiefer eintopfen möchtest, damit sie zur Blüte kommt.
    Ist da wirklich was dran? Du meintest wahrscheinlich in einen höheren Topf (für Rübenwurzler) - oder??
    Würde meine doch so gerne auch mal blühen sehen...

    Gruß
    Aless
    Hallo Aless,

    ich kann nun nach langen Warten etwas freudiges Berichten. Nachdem die Knospen der einen Leuchtenbergia in den vergangenen Jahren immer stecken geblieben sind, habe ich sie dieses Frühjahr in einen tiefen Topf in der Größe 9x9x13 umgetopft.
    Heute hat sich dann endlich die erste Blüte an der "Versuchspflanze" geöffnet. Zu der entsprechenden Pflanze gibt es auch noch ein separates Thema http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=333

    http://www.adc.dyndns.tv/%7Eralf/meine_Bilder/Bilder%20Kakteenforum/116%20Leuchtenbergia%20principis.JPG
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!


    http://www.adc.dyndns.tv/%7Eralf/meine_Bilder/Bilder%20Kakteenforum/117%20Leuchtenbergia%20principis.JPG
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!


    Also kann man sagen das bei Leuchtenbergia die tiefe des Topfes eine entscheidende Rolle bei der Bildung von Blüten spielt.

    MfG vom Südharz
    Ralf

    Forumtreffen - Bilder aus meiner Sammlung - winterharte Kakteen

    http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Homepagebild.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Nintaku85
    Registriert seit
    30.07.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    281
    Renommee-Modifikator
    80

    Standard

    meiner erfahrung nach hat das überhaupt nichts mit einem tiefen topf zu tun bei mir sind sie letztes jahr und das jahr davor auch stecken geblieben bis ich sie dieses jahr in der blüte immer reichlich gewässert habe udn in der blütenphase nie richtig hab austrocknen lassen!
    die pflanze steht immer noch im selben topf und hat dieses jahr herrlich geblüht!



    beste grüße daniel

  4. #4
    Moderator **** Avatar von Jan Carius
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    638
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo Ralf.

    Na bitte, Glückwunsch.

    Bei mir haben sich die Knospen heute auch geöffnet.

    Grüße
    Jan

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Zitat Zitat von Nintaku85 Beitrag anzeigen
    meiner erfahrung nach hat das überhaupt nichts mit einem tiefen topf zu tun bei mir sind sie letztes jahr und das jahr davor auch stecken geblieben bis ich sie dieses jahr in der blüte immer reichlich gewässert habe udn in der blütenphase nie richtig hab austrocknen lassen!
    die pflanze steht immer noch im selben topf und hat dieses jahr herrlich geblüht!



    beste grüße daniel
    genau Daniel,schaut man sich Klimadiagramme der Standorte an fällt auf das meist in dieser Blütezeit der meiste Niederschlag fällt.
    Stehen sie dann in Kultur zu trocken fallen die Knospen ab.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    18.09.2006
    Beiträge
    259
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard Leuchtenbergia

    Das Ziel eine gleichbleibende Feuchtigkeit zu erreichen, kann durch sehr unterschiedliche Maßnahmen erfolgen:

    1) Man ändert sein Gießverhalten und gießt häufiger.

    2) Man verwendet einen tiefen Topf. Entscheidend ist das Verhältnis von Oberfläche (je größer, je schneller verdunstet) zum Volumen (mehr Substraht speichert auch mehr Wasser).

    3) Man mischt dem Substrat wasserspeicherndes Material (z.B.Seramis, Lehm) bei.

    Viele Wege führen nach Rom.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Nintaku85
    Registriert seit
    30.07.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    281
    Renommee-Modifikator
    80

    Standard

    da kann ich dir nur zustimmen ich finde es nur besser nicht einen ganz so großen topf zu haben weil wenn es mal direkt nach der blüte recht kalt und feucht werden sollte trocknet das substrat natürlich in den kleineren töpfen schneller ab.

Ähnliche Themen

  1. Wer kennt?mit Bildern
    Von tkoe im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 15:44
  2. Wer kennt?mit Bildern
    Von tkoe im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 19:44
  3. Wer kennt? mit Bildern
    Von tkoe im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 16:14
  4. Wer kennt? mit Bildern
    Von tkoe im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 22:53
  5. Diskussion über die Neugestaltung der DKG - Web-Seite
    Von Andreas Lochner im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 01:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG